Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 15:18 Titel: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 16:11 Titel: |
|
|
aus dem Kopf:
Die dritte Generation (Rainer Werner Fassbinder) - anstrengend 6/10
Satantango (Bela Tarr) toll, aber sieben Stunden! 7/10
An Inconvenient Truth (Davis Guggenheim) - aufdringlich 2/10
Vorname Carmen (Jean-Luc Godard) - nicht wirklich gut. Höchstens 6/10
Made in USA (Jean-Juc Godard) - Marianne Faithfull singt As Tears Go By. Dafür allein schon 8/10
The Killer (John Woo) erwartungsgemäß überzeugend 7/10
Renaldo und Clara (Bob Dylan) nur für Dylan Fans 5/10
Die Wolke (Gregor Schnitzler) dämlich 1/10 |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 17:31 Titel: Re: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 |
|
|
Ganz ehrlich - das wundert mich jetzt wirklich! |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 18:36 Titel: |
|
|
Important c'est d'aimer, L' {1975 - Andrzej Zulawski} (10/10)
Trio infernal, Le {1974 - Francis Girod} (7/10)
Two-Lane Blacktop {1971 - Monte Hellman} (9/10)
Charley Varrick {1973 - Don Siegel} (8/10)
Homme qui aimait les femmes, L' {1977 - François Truffaut} (8/10)
Dust Devil {1992 - Richard Stanley} (7/10)
Spider {2002 - David Cronenberg} (9/10)
Köln 1945 - Nahaufnahmen {2008 - Hermann Rheindorf} (9/10) |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 19:07 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2008 19:11 Titel: Re: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 |
|
|
edit
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 01 Mai 2008 09:12 Titel: |
|
|
The Champagne Murders/Le scandale [F 1967, Claude Chabrol] Ein netter Film aus Chabrols Übergangszeit. Er ist noch stark an Hitchcock angelehnt, am Ende des Films wird das Gesehene immermehr in Frage gestellt und sich genretypischen Happy-Ends konsequent verweigert, was den Film angesichts 300 Millionen Francs Produktionskosten zum größten Flop in Chabrols Filmographie hat werden lassen. Für den Kenner ist es dennoch ein schöner Film, zumal Kochmedia hier mit der weltweiten Erstveröffentlichung auch den besten Bildtransfer aller Chabrol-Filme auf DVD vorlegt. 6/10 _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 01 Mai 2008 17:14 Titel: |
|
|
Nur eine DVD im April? |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 01 Mai 2008 21:42 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: | Nur eine DVD im April? |
Ja, keine Zeit für mehr. Aber keine Sorge, ich werd schon wieder rückfällig Spätestens im Mai, denn dann öffnet in Leipzig das erste Stummfilmfestival seine Pforten! _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 02 Mai 2008 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 01 Mai 2008 23:51 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Vorname Carmen (Jean-Luc Godard) - nicht wirklich gut. Höchstens 6/10
Made in USA (Jean-Juc Godard) - Marianne Faithfull singt As Tears Go By. Dafür allein schon 8/10 |
Ich finde beide unfassbar stark. Bei CARMEN würde es mich interessieren, was dich gestört hat. Ich halte ihn für einen der schönsten Godards überhaupt.
Neophyte hat folgendes geschrieben: |
46-okunen no koi 7
Ai no corrida 6
|
Und auch hier:
Insbesondere den überragenden Oshima hätt ich viel, viel höher bewertet. Den brillanten Miike ebenso. Beides bei mir so stellarklare 9er.
Aber schön, dass dir Teshigahara gefällt. Obwohl ich die 8 für WOMAN OF THE DUNES auch schon fast für frech gering finde.
Mortimer hat folgendes geschrieben: |
Important c'est d'aimer, L' {1975 - Andrzej Zulawski} (10/10)
Two-Lane Blacktop {1971 - Monte Hellman} (9/10)
|
Zustimmung! Meisterwerk und Meisterwerk! |
|
Nach oben |
|
|
hawkeye
|
Verfasst am: 02 Mai 2008 19:17 Titel: |
|
|
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: |
46-okunen no koi 7
Ai no corrida 6
|
Und auch hier:
Insbesondere den überragenden Oshima hätt ich viel, viel höher bewertet. Den brillanten Miike ebenso. Beides bei mir so stellarklare 9er.
Aber schön, dass dir Teshigahara gefällt. Obwohl ich die 8 für WOMAN OF THE DUNES auch schon fast für frech gering finde. |
Kann vor allen Dingen die skandalös niedrigen 6 Punkte für Ai no Corrida überhaupt nicht verstehen . Bei mir auch eine ganz starke 9. Was hat Dir an dem Film denn nicht gefallen.
Auch den Miike fand ich auch deutlich besser... |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 03 Mai 2008 13:12 Titel: |
|
|
Ihr tut ja fast so als wäre 'ne 7 oder 'ne 8 'ne niedrige Note Ich gebe zu, für "Ai no corrida" könnte ich mir auch 'ne 7 vorstellen, mehr aber nicht. Mir hat der Film trotz der 6 gefallen; solch' Notereien sind ohnehin eher subjektiv und nur nach persönlichen Maßstäben in irgedneiner Richtung "Aussagekräftig", zumal sie eigentlich nur für mich von Bedeutung sind, was dritte sich darauf(s) für einen Reim machen ist ihnen überlassen.
Weiterhin muss ich hier einräumen, dass ich mein eigenes Wertungsschema von Seite zu Seite, von Filmbuch zu Filmbuch (ob Film allgemein oder meinetwegen speziell über einen Regisseur), als bedenklich und stark aktuallisierungnötig empfinde.
[Immer (auch) sich selbst gegenüber der härteste Kritiker sein - eine meiner Divisen]
Bzgl. Teshigahara: "Tanin no kao" war vielleicht sogar der stärkste der ganzen Box. Im großen und ganzen halte ich alle 3 Filme für cinematische/cineastische Ausnahmeerscheinungen, für "Arthaus par Excellencé", für Kino das es so (wohl leider) nie wieder geben wird, was 2 Smilies verdient: & leider auch
Bzgl. Miike: Nach "Ôdishon" war dies in der Tat der für mich beste Miike den ich je gesehen habe. Nach "Ichi the Killer" & "Full Metal Yakuza" hatte ich Miike eigentlich schon abgeschrieben, jedoch drehte er sich mit "Izo" zurück auf den Filmplan, wo er sich mit den bereits genannten "Ôdishon" festigte, und dies mit "46-okunen no koi" erneut bestätigte. |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 03 Mai 2008 13:46 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: |
Bzgl. Miike: Nach "Ôdishon" war dies in der Tat der für mich beste Miike den ich je gesehen habe. Nach "Ichi the Killer" & "Full Metal Yakuza" hatte ich Miike eigentlich schon abgeschrieben, jedoch drehte er sich mit "Izo" zurück auf den Filmplan, wo er sich mit den bereits genannten "Ôdishon" festigte, und dies mit "46-okunen no koi" erneut bestätigte. |
Da sind wir mal relativ gleicher Meinung. Allerdings halte ich IZO für seinen besten Film, ein wildes, aggressives Punk-Meisterwerk par excellence. Aber dennoch darf man Miike nicht abschreiben, da schlummern noch mehr tolle Filme... GOZU zB. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 03 Mai 2008 18:51 Titel: |
|
|
Nunja, früher oder später; wahrscheinlich eher letzteres, werde ich mich schon einmal genauer mit dem Mann auseinandersetzen... z. Z. jedoch liegt mein Augenmerk eher auf den 50/60'er Jahren des europäischen und asiatischen Kinos, welches bisher auch meine Lieblingsepoche in der Kinogeschichte ist, gefolgt vom Stummfilm |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 13 Mai 2008 19:57 Titel: |
|
|
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Vorname Carmen (Jean-Luc Godard) - nicht wirklich gut. Höchstens 6/10
Made in USA (Jean-Juc Godard) - Marianne Faithfull singt As Tears Go By. Dafür allein schon 8/10 |
Ich finde beide unfassbar stark. Bei CARMEN würde es mich interessieren, was dich gestört hat. Ich halte ihn für einen der schönsten Godards überhaupt.
|
Bei Made in USA stimme ich dir ja zu. Zu Carmen: Abgesehen davon, das es schimmere Bewertungen gibt, als eine 6/10:Siehe meine Aussage eher als persönliche Enttäuschung an, da mich der Film zwar visuell angesprochen, mir letzlich aber weiter nichts gegeben hat. Fand ihn daher auch recht anstrengend. Als Spielfilm steht da immer der Vergleich mit seiner 60er Jahre Phase, in der ich wahrscheinlich noch recht stark verwurzelt bin, der spätere Godard ist mir ja nur bruchstückhaft bekannt, und da habe ich Carmen halt zu wenig Neues, Aufregendes entdeckt. Seine späteren Collagen/Kurzfilme sagen mir da schon wieder mehr zu. |
|
Nach oben |
|
|
|