DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der politische hollywood-film

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 14:43    Titel: der politische hollywood-film Antworten mit Zitat

da us filme auch in europa einen, zumindest kommerziell, sehr hohen stellenwert haben, sind fürs amerikanische publikum gedachte politische film bei uns überproportional vertreten.
es gibt sehr gute ("syriana", "all the king's men", "wag the dog", "fail-safe" etc.) und wirklich schlechte (blood diamond) beispiele dafür, wie die us filmindustrie politische themen behandelt, bzw. welche weltsicht vermittelt werden soll.
schaut ihr gerne filme mit politischen themen, ist euch die botschaft egal solange der unterhaltungswert stimmt? habt ihr manchmal auch ein etwas zwiespältiges gefühl, wenn ein engagierter film 50 oder mehr millionen dollar kostet? könnt ihr euch vorstellen, dass solche filme ihr publikum zum nachdenken anregen und zu eine änderung der angeprangerten missstände führen können? kennt ihr filme, die man ruhigen gewissens als propaganda bezeichnen könnte?

gruss

helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne kaum einen so genannten engagierten Hollywoodfilm der letzten paar Jahre, den ich für gelungen hielt. Fast alles, was Clooney in dem Bereich gemacht hat, fand ich zum kotzen, ebenso wie zuletzt die unbehänden Versuche von Redford und (etwas weniger schlimm) De Palma. Engagiertes Politkino: gerne, aber nicht so!
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 18:38    Titel: Re: der politische hollywood-film Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 06:17, insgesamt einmal bearbeitet
Sebastian

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Ich kenne kaum einen so genannten engagierten Hollywoodfilm der letzten paar Jahre, den ich für gelungen hielt.

Ich kann mir sowas nichtmal in gut vorstellen, an den genannten Filmen habe ich jedenfalls kein Interesse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein film eine Botschaft trägt ist die mir niemals egal, ob politisch oder nicht. Und ja, Filme können zu nachdenken anregen und im besten/schlimmsten fall sogar was verändern. Wie jede andere Kunst bzw. Unterhaltungsform auch. Ob dies nun mit Geld von Holywood zu stande kommt oder nicht ist mir erstmal egal, wenn die qualität des werks stimmt (was bei hollywood seltener der fall ist)

Grüsse,

Dennis Smile

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man "Good Night, and good Luck." zu diesem Subgenre zählen? Wenn ja, so ist er meines Erachtens nach das beste was ich seit geraumer Zeit - wenn ich mich recht erinnere, und meine Liste so durchwühle, seit "All the President's Men" - gesehen habe. Allerdings fand ich "Syriana" nicht so pralle, "Blood Diamond" gar zum kotzen, und langweilig ³ Confused...
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 06:18, insgesamt einmal bearbeitet
hawkeye

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anhieb fallen mir nur schlechtere aktuelle Politfilme ein. Die Clooney Filme fand ich eher zäh und würde ich in die Kategorie gut gemeint, aber schlecht gemacht einsortieren. Blood Diamond fand ich - wie wohl die meisten hier - unsäglich. "Von Löwen und Lämmern" konnte man auch vergessen. Leider geht die Liste nur in der Weise weiter.

Was mich noch interessieren würde ist der neue Nichols. Wenn ich aber die Meinungen hier im Forum lese, relativiert sich das schon wieder.

Dabei schaue ich Filme mit politischen Themen schon ganz gerne. Nur nicht dieses kitschige Hollywood-Gutmenschengetue, mit Teils äußerst zweifelhafter Botschaft, was man momentan so oft vorgesetzt kriegt.
helmi

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

hawkeye hat folgendes geschrieben:

Dabei schaue ich Filme mit politischen Themen schon ganz gerne. Nur nicht dieses kitschige Hollywood-Gutmenschengetue, mit Teils äußerst zweifelhafter Botschaft, was man momentan so oft vorgesetzt kriegt.

geht mir auch so, bei manchen filmen verpürt man beim schauen einfach einen merkwürdigen beigeschmack.

gruss

helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Ich kenne kaum einen so genannten engagierten Hollywoodfilm der letzten paar Jahre, den ich für gelungen hielt.

was für filme, auch ältere, hast du als gelungen empfunden?

gruss

helmut
helmi

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
"Blood Diamond" gar zum kotzen, und langweilig ³ Confused...

"blood diamond" war so langweilig und vorhersehbar, dass ich nach 45 minuten abgeschaltet habe... war meines wissens die erste dvd die ich nicht zu ende schauen wollte.
das ein solcher murks unter dem deckmantel des politischen filmes läuft, finde ich nicht nur ärgerlich, sondern, da viele leute ja fast nur us filme kennen, schon fast gefährlich.

gruss

helmut
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 06:18, insgesamt einmal bearbeitet
helmi

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
helmi hat folgendes geschrieben:

"blood diamond" war so langweilig und vorhersehbar, dass ich nach 45 minuten abgeschaltet habe... war meines wissens die erste dvd die ich nicht zu ende schauen wollte.

Wolltest Du "Land of the dead" damals zu Ende schauen?

Gruss
Ingo

"land of the dead" ist zwar auch schrott, aber im direkten vergleich schon fast ein meisterwerk....
"land" habe ich bei einem arbeitskollegen gesehen und dummerweise war ich zu höflich, um auf einen abbruch der vorführung zu bestehen.

gruss

helmut
Snake Plissken

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

"Blood Diamond" ist zwar maßlos überbewertet, aber sooo schlecht, wie ihr den Film macht ist er jetzt auch wieder nicht. Dafür waren die Leistungen von Leonardo Di Caprio und Djimon Hounsou viel zu gut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.