Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2007 19:11 Titel: Nobi aka Fires On The Plain [Die Filme des Kon Ichikawa] |
|
|
Mensch, was für ein großartiger Film. Hart aber brilliant. Die Bilder werd ich so schnell nicht mehr vergessen. Welche Filme von Kon Ichikawa lohnen sich denn noch so?
Ich habe noch:
The Inugami Family
An Actor's Revenge
The Temple of the Golden Pavilion
aber angesehen noch keinen von denen drei. Also welchen würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße und schonmal Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2007 19:33 Titel: |
|
|
The Inugami Family.
Dieses Jahr hat übrigens unser Freund Shunji Iwai (Swallowtail Butterfly) das Dokuporträt KON ICHIKAWA MONOGATARI realisiert. Als Dokumentarfilm recht enttäuschend, für Ichikawa-Freunde und solche, die's noch werden wollen, vielleicht als Teaser ganz interessant. |
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 23:38 Titel: |
|
|
Hi,
Actors Revenge, The Burmese Harp und Tokyo Olympiad sind klasse filme die man auch in ordentlicher qualität auf DVD findet
Grüsse,
Dennis _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 01 Feb 2008 15:27 Titel: |
|
|
@tom
habe heute "nobi" erhalten, tönt rein vom plot her etwas nach "human condition", da konnte ich einfach nicht anders und musste die scheibe ordern, hoffe dass ich am wochenende zum schauen komme.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 03 Feb 2008 13:34 Titel: |
|
|
Mir ist fast ein wenig schlecht geworden!
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 03 Feb 2008 13:53 Titel: |
|
|
für 1959 ist der film wirklich hart, selbst aus heutiger sicht alles andere als zurückhaltend. da sowohl kobayashi (human condition) als auch ichikawa in ihren werken eigene kriegserfahrungen verarbeitet haben, kann man sich halbwegs vorstellen, was für eine scheisse krieg ist. eigentlich müssten filme wie "nobi" und "human condition" jedem, der sich freiwillig für eine armee anheuern lassen will, im vorfeld gezeigt werden.
zu "nobi" hart aber gut trifft es auf den kopf, allerdings ist "human condition" immer noch eine spur besser.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 03 Feb 2008 15:48 Titel: |
|
|
ichikawa dürfte neben manoel de oliveira wohl der älteste, noch lebende regisseur sein. schon erstaunlich, wenn über 90 jährige noch filme drehen.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 23 Okt 2008 16:53 Titel: |
|
|
Ich habe den Threadtitel mal erweitert.
Ich stimme hier - wieder mal - Horrorcollector zu, in Puncto einer Empfehlung von "The Burmese Harp". Ich habe ihn neulich gesehen, und finde ihn absolut umwerfend. Kurz gesagt empfinde ich Ichikawas Kino; obwohl ich nur "Nobi" und "TBH" kenne, als überaus humanistisch. Er verstand es ausgezeichnet, seine Schauspieler zu führen, und Bilder einzufangen, die pure Magie ausstrahlen. Ich werde ihn auf alle Fälle im Auge behalten, und es wäre keinetwegs zufällig, das sich weitere seiner Filme in meinen DVD-Schrank einreihen |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 18:08 Titel: |
|
|
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben: | The Inugami Family. |
Habe ich mir heute gekauft. Bin sehr gespannt |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2009 18:44 Titel: |
|
|
James Quandt hat ein herausragendes Buch über den Altmeister herausgebracht, das jedem der sich eingehend mit seiner Filmographie beschäftigen will, sehr hilf- & lehrreich sein wird.
Ich kenne mittlerweile doch noch 2 oder 3 seiner Filme mehr als vorher. So kann ich uneingeschränkt empfehlen:
A GIRL AT DOJO TEMPLE
KOKORO
AN ACTOR'S REVENGE
ALONE ACROSS THE PACIFIC
THE INUGAMI FAMILY
Demnächst trifft dann auch DORA-HEITA bei mir ein. Das Problem ist halt nur, das seine Filme relativ schwierig zu bekommen sind, und solch Filme wie TOKYO OLYMPIAD teils recht stolze Preise ihr Eigen nennen; ganz zu schweigen davon, was letzterer Film für Preise bei eBay erzielt |
|
Nach oben |
|
|
|