Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 30 Nov 2007 19:38 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im November '07 |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | VHS - ja, sowas habe ich auch noch |
me too. Hab letztens seit über nem Jahr wieder einen angeschlossen, damit ich mir "Made in USA" ausleihen konnte (VHS kostet ja nichtmal mehr ne Leihgebühr) und endlich mal diverse jahrealte TV Aufnehmen ansehen kann. Und ich habe es echt genossen, das mal kein Menu erscheint, man keine Wahl zwischen Sprache und UT hat und auf Bonuskram verzichten "muss". Dicke Kassette rein, Motoren und Bandgeräusche und Film ab. Das beste ist, man kommt garnicht erst in Versuchung, sich an irgendwelchen technischen Bildzuständen zu ergötzen bzw. sich darüber aufzuregen. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2007 19:49 Titel: |
|
|
Was mich nur ärgert ist, das ich am 8.8 als "Sarabande" lief, meine TV-Aufnahme von "Stalker" "opfern" musste. Klar, ein Meisterwerk im Austausch für ein anderes, keine Frage, aber ich habe das große Verlangen mir den "Stalker", der mein Einstieg in Tarkovskys Schaffen war, nocheinmal anzusehen, und die Icestorm DVD will ich nicht. Und jetzt groß noch was bestellen kann ich nicht, da ich nicht weiß ab wann ich denn nun weg bin - obwohl der 1.1. immer wahrscheinlicher wird (oder auch nicht). |
|
Nach oben |
|
|
Logan~5
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 46 Wohnort: Worms / Rheinland Pfalz
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 30 Nov 2007 20:09 Titel: |
|
|
zum ersten mal:
Jubilee (Jarman) 6
Wenn die Kraniche ziehen (Kalatozov) 7
Nanook of the North 7
Balland of a Soldier (Chukhrai) 7
Une partie de campangne (Renoir) 7
Safety Last! (Newmeyer, Taylor) 8
Les Escargots (Laloux) 6
Le Tempestaire (Epstein) 7
Le ballon rouge (Lamorisse) 8
Darkness/Light/Darkness (Svankmeier) 7
De Brug (Ivans) 6
Akahige (Kurosawa) 6
Aelita (Protazanov) 5
Slap Her... She's French (Mayron) 3
Le notti biance (Visconti) 7
Erde (Dovzhenko) 8
Made in USA (Godard) 9
Stirb langsam 4.0 (Izmir Dochegal) 1
Daniel der Zauberer (Ulli Lommel) 1 (seine wirklich enormen Trashqualitäten retten ihn aus dem Minusbereich)
Passion (Godard) 7
zum wiederholten mal:
Eine Frau ist eine Frau (Godard) 10
Maskulin/Feminin (Godard) 10
Der kleine Soldat (Godard) 8
Scorpio Rising (Anger) 10 |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 30 Nov 2007 20:35 Titel: |
|
|
DVDs:
Chuncho, quien sabe?, El {1966 - Damiano Damiani} (7/10)
Città violenta {1970 - Sergio Sollima} (9/10)
Rote Erde {1983 - Klaus Emmerich} (9/10)
Alice in den Städten {1974 - Wim Wenders} (8/10)
The Petrified Forest {1936 - Archie Mayo} (9/10)
Laura {1944 - Otto Preminger} (7/10)
Jeder für sich und Gott gegen alle {1974 - Werner Herzog} (6/10)
DVD(R):
Chèvre, La {1981 - Francis Veber} (6/10)
Fugitifs, Les {1986 - Francis Veber} (7/10)
Contergan {2007 - Adolf Winkelmann} (8/10)
Killer's Kiss {1955 - Stanley Kubrick} (8/10)
Cinemania {2002 - Angela Christlieb/Stephen Kijak} (9/10) |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 10:34 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 10:37 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 12:11 Titel: |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: | Mortimer hat folgendes geschrieben: |
Cinemania {2002 - Angela Christlieb/Stephen Kijak} (9/10) |
Das ist was für uns, Mortimer!
Gruss
Ingo |
Den brauche ich mindestens einmal pro Jahr! |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 12:22 Titel: |
|
|
Die Doku ist wirklich toll! Sehr gefallen hat mir das Interview mit Corbucci (am Set von Il Grande...) und seinem Statement zu Westernfilmen... |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 14:02 Titel: |
|
|
edit
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 14:57 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Safety Last! (Newmeyer, Taylor) 8 |
Den suche ich wie verrückt.
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Akahige (Kurosawa) 6 | |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 16:09 Titel: |
|
|
[quote="Neophyte"] Sebastian hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Akahige (Kurosawa) 6 | |
was denn, zuviel oder zuwenig ? Was soll ich sagen, Kurasawa im Breitbild, perfekt inszeniert und gefilmt, das drei Stunden lang. Verstehe jeden, der seine Freude daran hat, ich merke nur das mich der Film in Prinzip wenig angeht und ich ihn recht langeatmig fand. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 17:55 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: |
|
Hast ne PM. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 18:22 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Akahige (Kurosawa) 6 | |
was denn, zuviel oder zuwenig ? Was soll ich sagen, Kurasawa im Breitbild, perfekt inszeniert und gefilmt, das drei Stunden lang. Verstehe jeden, der seine Freude daran hat, ich merke nur das mich der Film in Prinzip wenig angeht und ich ihn recht langeatmig fand. |
|
2 zu wenig Obwohl ich ihn mehr als nur genial finde. tom wird den Film mögen, wenn er es mag Ärzte im Film zu sehen Es ist seltsam, aber erst letztens dachte ich so bei mir "Keiner hat das Breitbildformat so genial und gekonnt genutzt wie Kurosawa, kein Leone oder sonst wer; und wenn doch einer ran kommt, dann Tarkovsky, obwohl er nur 2 Filme in Breitbild drehte". Wenig später kam meine Criterion von Solyaris, und siehe da - da steht so ziemlich das selbe drin
tom hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: |
|
Hast ne PM. |
|
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 18:34 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: |
Die Doku ist wirklich toll! Sehr gefallen hat mir das Interview mit Corbucci (am Set von Il Grande...) und seinem Statement zu Westernfilmen... |
Ich fand die Dokumentation eher schwach, da sie nie einen roten Faden findet. Es wird von einem Motiv des Italo-Westerns zum anderen gesprungen, von einem Film zum nächstem, ohne daß sich sich ein größeres Verständnis einstellt. Meine Bewertung bei den gesehenen DVDs des letzten Monats war 'ne 3-.
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Daniel der Zauberer (Ulli Lommel) 1 (seine wirklich enormen Trashqualitäten retten ihn aus dem Minusbereich) |
Haha! Dieser Film befindet sich sogar in meiner Sammlung! Na ja, es war ein "witzig" gemeintes Geschenk vom dario666 ... soll er in der Hölle schmoren. Aber auch nur bis morgen, denn da bin ich zum DVD/Beamer-Abend eingeladen. Aber wenigstens besitze ich die "Limited Edition" im DigiPak mit Daniel-Postkarte. Der Film ist aber echt die Krönung. Ich bin darauf gar nicht mehr klar gekommen. Und für so was gibt's dann auch noch Fördergelder?
Ein paar Freunde und ich wollten uns den damals sogar im Kino angucken, einfach aus Spaß. Tja, wir hatten nur zu lange gewartet. Acht Tage nach Bundesstart war der in keinem Kino mehr zu finden. Nachdem ich den dann per DVD gesehen hatte, wußte ich auch warum.
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Akahige (Kurosawa) 6 |
Für mich ist das auch ein absoluter 1er-Kandidat ... also als Schulnote ausgedrückt. Neben Renoirs "La Grande Illusion" und Lynchs "The Elephant Man" einer der humansten Filme die ich kenne. |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 19:25 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 19:34 Titel: |
|
|
4LOM hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Daniel der Zauberer (Ulli Lommel) 1 (seine wirklich enormen Trashqualitäten retten ihn aus dem Minusbereich) |
Haha! Dieser Film befindet sich sogar in meiner Sammlung! Na ja, es war ein "witzig" gemeintes Geschenk vom dario666 ... soll er in der Hölle schmoren. Aber auch nur bis morgen, denn da bin ich zum DVD/Beamer-Abend eingeladen. Aber wenigstens besitze ich die "Limited Edition" im DigiPak mit Daniel-Postkarte. Der Film ist aber echt die Krönung. Ich bin darauf gar nicht mehr klar gekommen. Und für so was gibt's dann auch noch Fördergelder?
Ein paar Freunde und ich wollten uns den damals sogar im Kino angucken, einfach aus Spaß. Tja, wir hatten nur zu lange gewartet. Acht Tage nach Bundesstart war der in keinem Kino mehr zu finden. Nachdem ich den dann per DVD gesehen hatte, wußte ich auch warum. |
Aber die Sehkraft hat keinen Schaden genommen, oder? |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 19:36 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Aber die Sehkraft hat keinen Schaden genommen, oder? |
Hmm, könnte schon sein. Eigentlich schreie ich jedes Mal, wenn ich den Kübelböck irgendwo sehe "Ich bin blind! Ich bin blind!". |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 19:55 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | tom wird den Film mögen, wenn er es mag Ärzte im Film zu sehen |
Wann hab ich denn bitte DAS je gesagt?? |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 03 Dez 2007 17:27 Titel: |
|
|
tom hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | tom wird den Film mögen, wenn er es mag Ärzte im Film zu sehen |
Gar nich'. Bin einfach mal von ausgegangen, da du doch in dieser Berufsgruppe tätig bist; oder zumindest im KKH arbeist, wenn ich mich da nicht verlesen habe |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 03 Dez 2007 19:00 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | tom hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | tom wird den Film mögen, wenn er es mag Ärzte im Film zu sehen |
Gar nich'. Bin einfach mal von ausgegangen, da du doch in dieser Berufsgruppe tätig bist; oder zumindest im KKH arbeist, wenn ich mich da nicht verlesen habe |
Also prinzipiell haste Recht aber ich arbeite nicht im Krankenhaus sondern in der Rechtsmedizin und ich werde auch kein "normaler" Arzt sondern Rechtsmediziner und über die schaue ich mir keine Serien oder Filme an weil das eh ein Beruf ist den viele nur aus Sensationsgeilheit interessant finden und das ist bei mir nicht der Fall. Sapperlott |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 07 Dez 2007 13:27 Titel: |
|
|
Da im Dezember sein letzter Film auf DVD herauskommt, habe ich mich diesmal völlig einem meiner Lieblingsregisseure gewidtmet: Alain Resnais. Gestern las ich übrigens die Cahiers du Cinéma, daß Resnais im ersten Halbjahr 2008 mit den Dreharbeiten zu einem neuen Film beginnt, einer Adaption des Romans "L'incident" von Christian Gailly. Neben seinen Stammschauspielern André Dussolier und Sabine Azéma werden auch Mathieu Amalric und Emmanuelle Devos mitspielen. Große Freude!
"Nuit et brouillard" [F 1955, Alain Resnais] Für mich der beste Film über die Schrecken der NS-Herrschaft und die Frage nach Verantwortung. (9/10)
"Hiroshima mon amour"[F 1959, Alain Resnais] Nevers geht mir hier nicht mehr aus dem Kopf. Ein großer Film. (9/10)
"L'année dernière à Marienbad" [F 1961, Alain Resnais] Ich hatte mich schon immer gefragt, woher Kubrick die Idee zu den statisch-agierenden Personen im Shining-Ballsaal hatte. Jetzt weiß ich es. Kubrick liebte diesen Film, und ich ebenfalls. Ich muß auch unbedingt mal den Roman von Robbe-Grillet lesen. (9/10)
"La guerre est finie" [F 1966, Alain Resnais] (7/10) Ein Revolutionär hats schwer.
"Stavisky" [F 1974, Alain Resnais] Hier wird in wunderschönen Kulissen und bewußt zusammenhanglosen Szenen das Sterben einer ganzen Epoche demonstriert. (7/10)
"Mon oncle d'Amérique" [F 1980, Alain Resnais] Oberflächlich gesehen unterhaltende Verhaltensforschung, wunderbar gespielt und inszeniert. Unter der Fassade geht es Resnais jedoch um viel mehr. (9/10)
"La vie est un roman" [F 1983, Alain Resnais] Ein merkwürdiger aber lohnender Film auf drei ineinandergreifenden Erzähl- und Realitätsebenen. Hier greift Resnais zum ersten mal auf das Singen zurück, um eine erste Thematik aufzulockern. Tolle Bauten und Dialoge. (7/10)
"L'amour à mort" [F 1984, Alain Resnais] In einer kargen Winterlandschaft werden Fragen nach Glück und Schmerz, Leidenschaft und Einsamkeit, Leben und Tod gestellt. Die flockenähnlichen Überblendungen verwendet Resnais in ähnlicher Form bei Herzen/Coeurs [2006] wieder. Die Musik stammt vom großen Hans Werner Henze. (7/10)
"Mélo" [F 1986, Alain Resnais] Wenn man ein Theaterstück verfilmt, dann so! Wie bei Resnais üblich sind die schönen Fassaden nur Schein: wieder geht es um Personen auf Sinnsuche. (7/10)
"I Want to Go Home" [F 1989, Alain Resnais] Charlie Brown und Mickey Mouse sind genauso bedeutend wie Flaubert und Stendhal. Ein sehr unterschätzter Film. Wie Marin Karmitz so schön sagte: La regle du jeu 50 Jahre später. (7/10)
"On connaît la chanson" [F 1997, Alain Resnais] Die Chansons sind hier wieder nur schöner Schein in einem Film, wo jeder sich selbst und andere täuscht. (8/10)
"Pas sur la bouche" [F 2003, Alain Resnais] Mit dieser stilsicheren Verfilmung dieses Musicals aus den 20ern erfüllt sich Resnais einen Jugendtraum und läßt viele seiner Stammschauspieler singen. Zu Unrecht ist der Film nicht in die deutschen Kinos gekommen. (7/10)
"Cruising" [USA 1980, William Friedkin] Brian de Palma wollte den Roman schon verfilmen, hatte aber die Recht nicht bekommen. Friedkin macht daraus trotz des schwierigen Themas und der Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten einen erstaunlich innovativen und spannenden Thriller mit vielen offenen Fragen. (6/10)
"Je vous trouve très beau" [F 2005, Isabelle Mergault] Bauer sucht Frau auf französisch. Und damit auch intelligenter und gut gespielt, aber zum Schluß hin verfängt sich der Film ganz in Konvention und Kitsch. (6/10)
"Que la bête meure" [F 1969, Claude Chabrol] Vielleicht Chabrols bester Film überhaupt. Eine meisterliche Studie über menschliche Verhaltensweisen mit viel Symbolik, die ganz nebenbei auch noch trefflich zu unterhalten weiß. (9/10)
"Gycklarnas afton" [S 1953, Ingmar Bergman] Ein schöner früher Bergman. Besonders hat mir die Szene mit Harriet Andersen gefallen, als sie unter dem Psychoterror des Schauspielers ausgesetzt war. Aber vielleicht habe ich auch nur auf ihren formschönen Körperbau geguckt Jedenfalls ein gelungener Film. (7/10) _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 07 Dez 2007 15:33 Titel: |
|
|
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: | "Pas sur la bouche" [F 2003, Alain Resnais] Mit dieser stilsicheren Verfilmung dieses Musicals aus den 20ern erfüllt sich Resnais einen Jugendtraum und läßt viele seiner Stammschauspieler singen. Zu Unrecht ist der Film nicht in die deutschen Kinos gekommen. (7/10) |
Hmm, den hab ich aber hier vor ein paar Jahren im Kino gesehen. Den fand ich allerdings recht nervig. |
|
Nach oben |
|
|
|