Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
garthmarenghi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 08:36 Titel: Bitte um eure Mithilfe |
|
|
Liebe Forumsmitglieder
Ich habe ein interessantes berufliches Prokjekt begonnen bzw. bin in einer Arbeitsgruppe von Ärzten, die die filmische Behandlung von Arzt-Patienten Beziehungen, insbesondere transkulturell im Hinblick auf Empathie untersuchen. Das Projekt ist recht groß angelegt und wir sind noch in der Strukturierungsphase aber nun recherchieren wir, welche internationalen Filme es gibt, in denen Arzt-Patienten Gespräche zu sehen sind. Ich wäre über Input sehr dankbar. Spontan fallen mir ein:
Okay (Dänemark)
Blisfully Yours (Thailand)
The Elephant Man (USA)
Ausgerechnet aus Deutschland fällt mir gerade wenig ein, vielleicht Herr Lehmann
interessant wären vor allem auch Filme aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, vielleicht können hier Dennis und Chris mal ein paar Vorschläge machen, die Gespräche sollten nicht im Sekundenbereich sein und schon etwas über das Verhältnis Arzt-Patient zeigen. Auch Comedy ist nicht unerwünscht, es geht erstmal um Stoff sammeln...
Habt schonmal vielen Dank. Bin sicher da kommt ne Menge.
edit: Achso, das sollte ich dazu sagen, also es muss überhaupt nicht psychiatrisch sein, das ist ein interdisziplinäres Projekt. Psychiatrisch ist aber auch sehr willkommen. Die Serie "in treatment" aus USA z.b. ist diesbezüglich eine goldgrube...filme wären uns aber lieber |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 08:51 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit DER TOTMACHER aus Deutschland?! _________________ "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger) |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 09:40 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob folgende in die Kategorie fallen, aber Arzt-Patienten-Beziehungen gibt es in:
Now, Voyager (Rapper)
Spellbound (Hitchcock)
All that Heaven allows (Sirk) _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
gruenrowski
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 10:15 Titel: |
|
|
Ich muss gerade spontan an den tollen RED ANGEL (1969) von Yasuzo Masumura denken, in dem es um eine Krankenschwester geht, die im Krieg amputierten Patienten unter dem Laken einen ruterholt...
Was ist mit MASH?
Filme mit Robert De Niro: AWAKENINGS oder ANALYZE THIS. |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 11:33 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 11:47 Titel: |
|
|
Interessant könnte vielleicht auch JOHNNY GOT HIS GUN sein. _________________ "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger) |
|
Nach oben |
|
|
garthmarenghi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 12:01 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit DER TOTMACHER aus Deutschland?! |
Ein normaler Patient sollte es sein. Serienmörder ist viel zu speziell! |
|
Nach oben |
|
|
bodycounter
|
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 12:53 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|
garthmarenghi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 14:06 Titel: |
|
|
Tausend Dank schonmal. Also tolle Vorschläge, aber nicht das Thema an sich ist mir jetzt so wichtig, sondern einfach ausländische Filme, v.a. eben auch asiatisch, afrikanisch, in denen Szenen vorkommen, die ein Gespräch zwischen Arzt und Patient in realistischer Weise zeigen, egaln welche Fachrichtung, kann gerne auch ein Chirurg sein.
also ganz wichtig, nicht nur beispiele aus USA, das ist sogar eher uninteressanter... |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 14:39 Titel: |
|
|
Wenn wir schonmal bei Kurosawa sind, schlage ich auch vor sich mal "Drunken Angel" zu Gemüte zu führen, sowie "Silent Duel"
EDIT: Verdammt. Helmi war schneller. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 15:13 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Wenn wir schonmal bei Kurosawa sind, schlage ich auch vor sich mal "Drunken Angel" zu Gemüte zu führen, sowie "Silent Duel"
EDIT: Verdammt. Helmi war schneller. |
Ach weisst Du, wenn zwei die gleichen Filme vorschlagen, muss ja was dran sein.
Übrigens, "Akahige" und "Yoidori tenshi" habe ich vor Jahren in einer Kurosawa-Retro im Kino gesehen.
Wenn ich ehrlich sein soll, "Akahige" habe ich mehrmals geschaut, gönne mir ja sonst fast nix.
Gruss
Helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 15:31 Titel: |
|
|
Ist ja auch n Super Film
Als weiteren Vorschlag würde ich "Szenen einer Ehe" genannt haben wollen, der auch sehr interessante Aspekte beinhaltet. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 15:56 Titel: |
|
|
Würde da "Face to face" nicht auch gut passen?
Gruss
Helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 16:04 Titel: |
|
|
Bestimmt. Fragen wir doch garthmarenghi ob er was damit anzufangen weiß
Ein Film fiel mir grad noch ein, von Shohei Imamura: Kanzo Sensei http://www.imdb.com/title/tt0155796/
Eine mehr oder weniger ulkige Szene gibt es auch in One, Two, Three zu sehen, aber ich bin nicht so sicher ob garth das meint, ich glaube eher nicht. |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 17:29 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 18:51 Titel: |
|
|
Und wieder 2 Titel auf der Einkaufsliste
Außerdem fällt mir noch ein: "She's gotta have it" von Spike Lee http://www.imdb.com/title/tt0091939/ |
|
Nach oben |
|
|
garthmarenghi
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 22:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch allen, und weiter so... |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 22 Jul 2011 00:07 Titel: |
|
|
“Honjitsu kyushin / Doctor’s day Off” [J 1952] von Minoru Shibuya würde sich sehr gut anbieten. Allerdings wirst Du wohl kein Glück haben, davon irgendwo eine Kopie zu finden. In Japan wurden die Filme des Regisseurs auch erst vor kurzem durch eine kleine Retrospektive wieder entdeckt. Bei der diesjährigen Berlinale wurden acht seiner Filme gezeigt, drei davon habe ich gesehen. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2011 06:27 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2011 17:38 Titel: |
|
|
cinéphile hat folgendes geschrieben: | Ist schon ne gute Sache, garthmarenghi, dass es User gibt, die fleissig helfen und so ein Forum lebendig erhalten, was? |
Es gibt Poster und Leute die auf Postings antworten. Ein Forum lebt von beiden in mehr oder weniger gleichem Maß. A kann nicht ohne B sein, oder umgedreht.
@ garth: Bestimmt hat "A Beautiful Mind" auch die ein oder andere nützliche Szene für dich/euch parat.
Übrigens: Haben auch Bücher irgendein Interesse, die sich auf Film beziehen in denen derartige Szenen vorkommen? Ich frage weil helmi weiter oben einen derartigen Link verwendet hatte. Falls ja, rate ich mit allem Nachdruck zu diesem fantastischen Buch, geschrieben von einem Psychoanalytiker: Tony Pipolo. |
|
Nach oben |
|
|
Pickpocket
|
Verfasst am: 22 Jul 2011 20:48 Titel: |
|
|
- Angst vor der Angst
- Bigger than Life
- Brink of Life