Eduardo
|
Verfasst am: 01 Dez 2010 20:31 Titel: |
|
|
Ich mag die Sofia nicht mehr, seit sie in MARIE ANTOINETTE Asia Argento gehabt hat und nur mit absolut unterirdischer Leinwandpräsenz bedachte. Das ist ein grundlegender Verstoß gegen alle Regeln
Im November im Kino gesehen:
UNSTOPPABLE ... hab ich eh schon geschrieben, wie toll ich den finde
PARANORMAL ACTIVITY 2 ... folgt der grundsätzlichen Prämisse alles größer und aufwändiger zu machen als der Vorgänger. Aber so lange es funktioniert, soll es mir nur recht sein. Fand vor allem cool, wie sie die Geschichte mit dem ersten Teil verwebt haben.
THE ADVENTURES OF DOLLIE (short) ... Der erste Film von D. W. Griffith (Novemberretrospektive im Filmmuseum) - eine nette Fingerübung
THE STRUGGLE ... der letzte Film von D.W. Griffith, mir etwas zu brav das Ganze...
THE HOUSE WITH CLOSED SHUTTERS ... Frühwerk von Griffith, über einen Soldaten, dessen Schwester aufgrund seiner Feigheit stirbt und er daraufhin von seiner Mutter eingesperrt wird. Fritzl-light sozusagen
THE AVENGING CONSCIENCE ... Griffith macht einen auf Edgar Allen Poe. Kein besonders gelungener Film, aber es gibt darin einen tollen gekreuzigten Jesus, was ihn wieder furchtbar sympathisch macht.
THE WHISPERING CHORUS ... Schuld und Sühne bei Cecil B DeMille - einem großen Regisseur, der heute zu unrecht unterschätzt oder falsch bewertet wird. Ein Mord führt zum nächsten und am Schluss stirbt der Mörder sozusagen gleich zwei Mal.
THE WISHING RING ... Marcel Tourneur, Vater des großen Jacques, stand am Spielplan und ich bin natürlich hin - eine heitere Landpartie und zarte Liebesgeschichte zugleich
UNCLE BOONMEE WHO CAN RECALL PAST LIVES ... Nicht unbedingt mein Fall - da schätze ich andere Filme Weerasethakuls dann doch mehr, aber auch dieser pantheistische Film macht selbstverständlich wieder sehr viel Freude. Aber nicht so viel wie...
DIE PRINZESSIN VON MONTPENSIER von Bertrand Tavernier, ein großer Kostümspaß mit zahllosen Irrungen und Wirrungen und zu meiner Verwunderung auch sehr blutigen Wunden.
War also insgesamt zahlenmäßig ein eher schwacher November (musste mich ja vom Exzess der Viennale erholen - die Filme, die ich da im November gesehen habe, sind frecherweise bereits in der "oktober" Liste), für Dezember habe ich aber wieder mehr vor, denn im Filmmuseum in Wien gibt es HOWARD HAWKS (und für mich keine Ausreden) _________________ Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303 |
|