Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2010 09:37 Titel: Besteht Interesse an einem Philosophiethread? |
|
|
Es sein jedoch davor gewarnt bzw. hingewiesen, das jedwede Kommentare in einem solchen Thread ein u.U.unschönes Licht auf einem werfenk könnten und man so oder so sehr viel von sich persönlich freigibt...
Man würde über all die Dinge diskutieren die in solchen Diskussionen nun mal aller Regel nach hochkommen würden...
Gibt es Interesse dafür? |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 15 Nov 2010 10:17 Titel: Re: Besteht Interesse an einem Philosophiethread? |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Gibt es Interesse dafür? |
Sehe da keine Notwendigkeit, alles ist Philosophie. Und Film ist doch ein wunderbares Medium für philosophische Fragen. Eine abstrakte Abspaltung fände ich daher eher peinlich. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 15 Nov 2010 11:54 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so. Wirf interessante Fragen in die Runde, und es wird auch diskutiert. Nicht die Form, sondern der Inhalt bestimmt die Debatte bzw. löst sie aus. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
bodycounter
|
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 16 Nov 2010 15:05 Titel: |
|
|
Also "alles ist Philosophie" finde ich dann doch etwas, naja, vereinfacht. Sicher mag jedes Thema die Möglichkeit haben auf ein philosophisches Niveau auf zu steigen, aber deshalb ist noch lange nicht alles Philosophie.
Besonders wenn man über bestimmte Philosophen, teilgebiete der Philosophie bereden oder Vergleiche anstelle will, ist das schon spezifisch Philosophie und nicht anderes. Man kann das ja nicht umsonst Studieren und seinen Doktor dort machen
Da Philosophie schon lange einer Meiner liebsten interessen ist, wäre ich natürlich nicht dagegen, glaube aber immernoch das unser kleines Forum dafür etwas zu klein ist. _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 16 Nov 2010 15:37 Titel: |
|
|
Horrorcollector hat folgendes geschrieben: | Besonders wenn man über bestimmte Philosophen, teilgebiete der Philosophie bereden oder Vergleiche anstelle will, ist das schon spezifisch Philosophie und nicht anderes. Man kann das ja nicht umsonst Studieren und seinen Doktor dort machen . |
Man auch auch Kunst studieren, obwohl jeder ein Künstler ist. Genauso ist jeder ein Philosoph. Beides liegt in der Natur [sic!] des Menschen und ist ansich völlig abstrakt. |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2010 15:50 Titel: |
|
|
Neophyte, Du hast Dein Ziel erreicht. Es geht schon los!
Gruss
cinéphile |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2010 09:31 Titel: |
|
|
Die Meinungen gehen auseinander... Dann halte ich mich erstmal noch zurück über eines meiner Lieblingsthemen zu "labern" |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 19 Nov 2010 10:11 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Die Meinungen gehen auseinander... Dann halte ich mich erstmal noch zurück über eines meiner Lieblingsthemen zu "labern" |
Mensch, wenn du was zu sagen hast, sage es! Herrgott nochmal! Und wenn du es wirklich erst nimmst, dann "labere" nicht, sondern diskutiere, wie es sich gehört. Bislang war alles in diesem Thread eher inhaltsloser Spam, dafür ist mir meine Zeit zu schade. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2010 12:29 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2010 12:48 Titel: |
|
|
Ja,der Ton hat mich auch etwas verwundert. Ich weiß aber von wem's kommt... Ich fühl mich nicht ange... Im schlimmsten Fall habe ich ja den Dr. seine Adresse und statte ihm einen Überraschungsbesuch ab. |
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 01 Dez 2010 15:12 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Man auch auch Kunst studieren, obwohl jeder ein Künstler ist. Genauso ist jeder ein Philosoph. Beides liegt in der Natur [sic!] des Menschen und ist ansich völlig abstrakt. |
Joa, kommt wohl auf die Definition von Kunst und Philosophie an. Ich für meinen Teil kenne mehr als genug Menschen, die alles andere als Künstler sind und garantiert niemals welche werden. Da würde ich meine wenigkeit sogar mit einschliessen, zumindest wenn man eine auf ästhetik bedachte Einrichtung schon als Kunstwerk ansieht
Für mich ist auch nicht jede minimalste Kreativität gleich Kunst, genausowenig ist es jede als Kunst deklarierte Sache.
Genauso Philosophie, wenn für dich jeder Gedanke, jedes Gespräch schon gleich Philosophie darstellt, hast du sicher recht. Nur sehe ich das hier genau wie bei der Kunst, ich kenne einige Leute (selbt aus meine Familie) die kaum einen tiefer gehenden Gedanken denken und die meisten ihrer meinungen eher übernommen als gebildet haben. Das sind sicher alles andere als Philosophen.
Viel wichtiger allerdings ist, wenn man keine Ahnung von Phlosophie hat, wird man es selbst als heller kopf unglaublich schwer haben einen Gedanken zu denken, den nicht schon andere vor einem Gedacht haben. Oder anders gesagt, mal von den Vorsokratikern und vlt Sokrates abgesehen, gabs nie einen Denker von Fomrat der nicht vorher nicht die Denker vor sich studiert hat, und das hat schon seinen Grund.
Naja, vlt kann man sagen das jeder Mensch potentiell ein Künstler und Philosoph sei, das sind sie sicher. Aber wovon kann man das nicht sagen? _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 01 Dez 2010 15:41 Titel: |
|
|
Horrorcollector hat folgendes geschrieben: | Viel wichtiger allerdings ist, wenn man keine Ahnung von Phlosophie hat, wird man es selbst als heller kopf unglaublich schwer haben einen Gedanken zu denken, den nicht schon andere vor einem Gedacht haben. Oder anders gesagt, mal von den Vorsokratikern und vlt Sokrates abgesehen, gabs nie einen Denker von Format der nicht vorher nicht die Denker vor sich studiert hat, und das hat schon seinen Grund. |
So ist es, da zitierst du ja auch schon Goethe ("Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken."). Ohne Kenntnisse bzw. eingehende Beschäftigung mit der jeweigen Geschichte kann man nur ganz selten neue Wege beschreiten. Doch jede Beschäftigung damit öffnet die Augen und hebt einen eine Erkenntnisstufe höher, deshalb lohnt sich der Aufwand immer. Der einzige Grund, einen solchen mühseligen Weg zu beschreiten ist immer nur der phantasiegetragene Drang nach Wissen, Verstehen und vor allem nach einem Selbst. Das läßt einen viele Hürden nehmen. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
|