Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mortimer
|
Verfasst am: 17 Nov 2009 21:21 Titel: ARTE überträgt die Weltpremiere von restauriertem METROPOLIS |
|
|
Zitat: | ...Als Programmhöhepunkt im ersten Quartal 2010 kündigte der Sender das 60. Jubiläum der Berlinale an. Über zwei Wochen zeigt Arte aus jeder Dekade einen Film, der mit dem Goldenen Bären der Filmfestspiele ausgezeichnet wurde. Highlight ist die Live-Übertragung der Weltpremiere des restaurierten Stummfilmklassikers "Metropolis" direkt von der Berlinale am 12. Februar. |
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_850490.html |
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 17 Nov 2009 23:51 Titel: |
|
|
Oha, da soll mal einer sagen Fernsehen ist nur Volksverdummung Danke für denn Tipp! _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 18 Nov 2009 14:00 Titel: |
|
|
DSas ist natürlich höchst erfreulich. Ich hoffe aber, dass ich gleich Karten für die Vorstellung in Berlin bekommen werde. Mal Daumen drücken. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 12 Feb 2010 17:34 Titel: |
|
|
Ich hoffe nur sehr, dass das Zürcher Filmpodium diese Kopie auch zeigen wird!
Gruss
cinéphile |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 12 Feb 2010 23:44 Titel: |
|
|
Ich freue mich auch, wenn der Film in die Kinos kommt.
Am Tv wars heute schon ein Ereignis...
@Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen? |
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 13 Feb 2010 13:42 Titel: |
|
|
Habe es natürlich verpasst, aber halb so wild. Der wird sicher auf BluRay kommen, und da ich mit der ArteHD Ausstrahlung von Nosferatu schon nicht so warm wurde, ist das warten evtl. garnicht so schlecht. _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 14 Feb 2010 23:40 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: | @Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen? |
Ja, ich war in der Alten Oper, wirklich ein Wahnsinnsabend! Vorher gab es eine furchtbar biedere Einführung vom neuen Chef der Murnaustiftung, eine sehr charismatische Leiterin der Kinemathek Buones Aires, einen Roland Koch, der die Aussage von Metropolis ganz in die Tradition der CDU gestellt hat , und eine dilletantische Bildregie. Als dann die ersten Takte des Hupperts-Scores von dem ca. 60köpfigen Orchester unter Leitung Helmut Imigs mit Urgewalt aufklangen, war ich wie gebannt. Nach ca. 20 Minuten kam dann die erste Stelle des verblüffend gut restaurierten Neumaterials und so ging es dann immer weiter, Weihnachten für jeden Cinephilen. Wenn Patalas auf der DVD im AK immer wieder sagt, er wisse nicht, was man an manchen Stellen nun wirklich gesehen hat: hier konnte man es endlich bewundern. Metropolis war für mich immer ein Film, den ich als sehr kalt empfunden hatte, fragmentarisch und durch den kaputten Rhytmus als furchtbar unausgewogen und unbefriedigend. Durch die neuen Szenen aber wirkt er herrlich rund, alles stimmt auf wunderbare Weise und die etwas zusammengeklaubte Harbou-Story, die bisher nur Hirn und Hände hatte, bekam vor allem eins: ihr Herz zurück.
Am 27. April kommt dann in der Deutschen Oper Berlin das eigentliche Restaurierungsprojekt der Murnaustiftung zur Aufführung: Die Nibelungen, wieder mit Großorchester. Fast könnte man sich in die zwanziger zurückversetzt wähnen, als solche Filme uraufgeführt wurden und ihr Premierenpublikum in solche Begeisterungsstürme versetzten, wie ich sie bei dieser Frankfurter Aufführung erlebt habe.
Und da lohnen sich dann auch fünf Stunden Autofahrt. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 09:52 Titel: |
|
|
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: | Mortimer hat folgendes geschrieben: | @Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen? | ...einen Roland Koch, der die Aussage von Metropolis ganz in die Tradition der CDU gestellt hat , .... |
An Stelle habe ich weggezappt. Der einzige Vorteil des Fernsehens...
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: |
Als dann die ersten Takte des Hupperts-Scores von dem ca. 60köpfigen Orchester unter Leitung Helmut Imigs mit Urgewalt aufklangen, war ich wie gebannt. |
Ging mir genau so. Zum Glück kam die Live-Atmosphäre im TV gut rüber!
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: |
Durch die neuen Szenen aber wirkt er herrlich rund, alles stimmt auf wunderbare Weise und die etwas zusammengeklaubte Harbou-Story, die bisher nur Hirn und Hände hatte, bekam vor allem eins: ihr Herz zurück.
|
Schön gesagt! |
|
Nach oben |
|
|
|