4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 23:53 Titel: Petition gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen |
|
|
Petition gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung
Zitat: | To: ARD, DEGETO, KOCH Media, 20th-Century-Fox und weitere deren Beteiligung sich noch erweisen sollte
Bereits seit Jahren, aber erst seit wenigen Monaten enorm verstärkt werden zahlreiche alte deutsche Synchronisationen im Auftrag von öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern (schwerpunktartig ARD) oder DVD-Labels (schwerpunktartig KOCH Media und 20th-Century-Fox) mit Hilfe digitaler Rauschfilter/Denoiser und ähnlichem bearbeitet.
Damit soll eine bessere Klangqualität erreicht werden. Dies gelingt jedoch in den allerseltensten Fällen.
Betroffen sind Filme wie "Topkapi" (DVD), "Gefährliche Begegnung" (ARD), "Die Diebe von Marschan" (DVD), "Der Seewolf" (öffentlich-rechtliche Fernsehsender), "Ich tanz mich in dein Herz hinein" (ARD, auf DVD hingegen ordnungsgemäß enthalten), "Das goldene Schwert" (DVD, im Fernsehen hingegen ordnungsgemäß gesendet), "Kim - Geheimdienst in Indien" (öffentlich-rechtliche), "Louis Pasteur" (öffentliche-rechtliche), "Django - Die Geier stehen Schlange" (DVD), "Speer der Rache" (DVD) und darüber hinaus, allesamt bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ausgestrahlt: "Der dritte Mann", "Weites Land", "West Side Story", "Verdammt in alle Ewigkeit", "Was diese Frau so alles treibt", "Unter den Brücken", "Rendezvous nach Ladenschluss", "Ninotschka", "Lolita", "Im Zeichen des Bösen", "Himmelfahrtskommando El Alamein" (auch DVD), "Die Frau, von der man spricht", "Der Schatz des Gehenkten", "Der Mörder", "...und Scotland Yard schweigt", "Der Teufelshauptmann", "Badende Venus" und viele mehr.
Durch die unsachgemäße technische Nachbeareitung mit der den Filmen nicht nur ihr nostalgischer Charme, sondern auch überhaupt ihre Qualität selbst genommen wird, da Dialoge im Endergebnis einen hörbar digitalen Klangbrei mit der Geräuschkulisse ergeben, wird die Arbeit von zahllosen Filmschaffenden auf die Schnelle zunichte gemacht. Und dies mittlerweile mit Systematik.
Die Unterzeichner dieser Petition fordern Fernsehsender, DVD-Labels, Auftraggeber, wie Ausführende dazu auf, digitale Tonnachbearbeitung dieser Art mit sofortiger Wirkung zu unterlassen bzw. eine erheblich verbesserte Qualitätskontrollte, unter Zuhilfenahme des Wissens sachkundiger Filmhistoriker/Filmkenner, anzustreben, sofern es tatsächlich von Nöten sein sollte eine digitale Tonnachbearbeitung zu realisieren und der Ton selbst unter notwendiger Berücksichtigung des Alters des Films und des Nostalgiewertes im eigentlichen Zustand unzumutbar sein sollte.
Darüber hinaus wird gefordert, die für die Zerstörung vieler Synchronisationen verantwortlichen Redakteure zur Verantwortung zu ziehen, aufgrund deren Verschuldens etliche DVDs zum meist nicht billigen Verkauf kursieren, die unbrauchbares Tonmaterial enthalten und aufgrund deren Verschuldens in der ARD mittlerweile nur noch gelegentlich unbearbeitete alte Synchronisationen ausgestrahlt werden.
Darüber hinaus ist der Erhalt der unbearbeiteten Tonversionen in jedem Fall zu gewährleisten! (Sollte dies bisher nicht gemacht worden sein, liegt eine unmittelbare Zerstörung der entsprechenden Synchronisationen vor.)
Nicht zuletzt wird es als dringend notwendig angesehen, die bereits unsachgemäß bearbeiteten Filme wieder in den unbearbeiteten Versionen zugänglich zu machen bzw. auszustrahlen.
Stand: 11. Juni 2009 |
_________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|