helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 29 Nov 2008 18:40 Titel: "the banishment" der neue film von Andrej Zvjagint |
|
|
vier jahre nach "The Return" hat Andrej Zvjagintsev seinen zweiten spielfilm fertiggestellt:
The Banishment (Russland)
Regie: Andrej Zvjagintsev
mit Konstantin Lavronenko, Maria Bonnevie, Alexander Baluev
«The Banishment» – «Die Verbannung». Ein bildstarkes Drama über die Verzweiflung nach dem Seitensprung.
Alex (Konstantin Lavronenko) kehrt der Stadt den Rücken und fährt mit seiner Frau Vera und den beiden Kindern aufs Land, ins Haus des verstorbenen Grossvaters. In dieser Idylle schwelgt er in Kindheitserinnerungen und erhofft sich Seelenfrieden. Nach einem gemütlichen Abendessen mit den Kindern offenbart Vera ihrem Mann ein Geheimnis, das das Leben der beiden komplett verändert. Sie ist von einem anderen Mann schwanger.
Was folgt, ist eine Studie über eheliche Kälte und immer tiefer gehende Schuldzuweisungen.
Eine weite, menschenleere Landschaft, kein Dialog – das ist das Charakteristische für Andrej Zvjagintsevs zweiten Film. «The Banishment» ist ein Epos über verletzte Ehre und archaischen Chauvinismus. Der Film besticht durch seine Bildpoesie – voller Einsamkeit und Melancholie.
Konstantin Lavronenko wurde für seine Darstellung als Alex 2007 in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet. Beeindruckend, wie er diesen wortkargen, in sich gekehrten Mann darstellt.
«The Banishment» besticht in vielerlei Hinsicht: Die Musik ist ergreifend, die Schauspieler überzeugen und dazu eine zeitenthobene Szenerie als perfekte Bühne für das Kammerspiel eines ehelichen Unglücks.
der in scope gedrehte film sieht umwerfend aus, wenn der rest auch so gut ist, dürfte einem eindrücklichen kinoerlebnis nichts im wege stehen.
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|