|
DVDuell.de Forum ..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2005 21:38 Titel: "New York, New York" von Martin Scorsese |
|
|
Hier mal meine Fragen:
Ich hab' im Kino zweimal die 134-Minuten-Fassung gesehen, was der LC2 Gold-Edition entsprechen dürfte.
Es gibt aber eine LC1 mit einer 153-Minuten-Fassung und irgendwo habe ich mal in einem englischen Review gelesen, dass das Ende dieser Version mehr Sinn machen solle.
Die Version, die ich kenne, hat kein Happy-Ending. Diejenige der LC1 soll aber eines haben.
Kennt jemand die längere Version und kann mal bitte seine Meinung dazu kundgeben.
Danke.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 11 Jun 2005 21:22 Titel: |
|
|
"New York, New York" wurde in den USA ursprünglich mit einer Laufzeit von 153 Minuten in die Kinos gebracht, dann aber sehr schnell auf 136 Minuten heruntergeküzt. Nur in letzterer Form kam der Film auch in die deutschen Kinos und liegt ao auch auf der deutschen DVD vor. 1981 fertigte Martin Scorsese dann einen 163 minütigen Cut an, der auch schon ein paar Mal im deutschen Fernsehen lief. Bisher habe ich ihn zwei Mal in der Langfassung im WDR gesehen. Es handelte sich um die deutsche Synchronfassung, bei der die fehlenden Szenen im O-Ton mit deutschen Untertiteln vorlagen.
Die größte Veränderung betrifft das Ende mit der sogenannten "Happy Endings"-Sequenz, einer ca. 12-minütigen Traum-Sequenz von Francine [Liza Minelli], die den Film irgendwie runder abschließen läßt. Außerdem ist dies eine weitere Verbeugung Scorsese vor den großen Musicals der 50er Jahre, die ja häufig auch großartige Sequenzen enthielten, die sich vom Rest des Films abhoben. Ich denke da jetzt an "Gotta Dance" in "Singin' in the Rain" oder an die Ballet-Sequenz in "An American in Paris". Außerdem werden die Figur des Jimmy Doyle [Robert de Niro] nähert beleuchtet und die Entstehung des Songs "New York, New York" zieht sich mehr durch den Film hindurch.
Ich mag schon die kürzere Kinofassung sehr, aber die Langfassung ist meiner Meinung nach sogar noch besser gelungen. Aus dem Grund brauche ich auch noch unbedingt die RC1.
Wie ich auch erst jetzt erfahren habe, befinden sich auf der französischen 2-DVD Special Edition sogar beide Filmfassungen!!! Ob dies auch auf die britische DVD zutrifft, weiß ich leider nicht. Schade, daß MGM diese Option nicht auch für die deutsche DVD gewählt hat. Bei der Langfassung hätte man dann ja halt nur den englischen O-Ton anbieten müssen. Eine verpasste Chance.
Ach ja: Ich habe den Thread in dieses Forum verschoben. Ins "Umfrage-Forum" gehörte er ja nicht unbedingt rein. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2005 08:53 Titel: |
|
|
Vielen Dank, 4LOM!
Mal nach der französischen Special-Edition Ausschau halten...
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 05 März 2006 10:47 Titel: |
|
|
4LOM hat folgendes geschrieben: | "New York, New York" w
Die größte Veränderung betrifft das Ende mit der sogenannten "Happy Endings"-Sequenz, einer ca. 12-minütigen Traum-Sequenz von Francine [Liza Minelli], die den Film irgendwie runder abschließen läßt. . |
So, habe vorher die Langfassung des Films gesehen und habe das happy ending vermisst...
Ich hatte damit gerechnet, dass Francine Jimmy am Schluss noch eine Chance gibt. Dem ist nicht so. Worauf bezieht sich das happy ending? Francine ist bereits in der 134-Minuten-Fassung ein Star geworden, während Jimmy sich mit weniger Erfolg begnügen muss, obwohl auch er genug Geld verdient.
Kann mir jemand die Augen öffnen?
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|