Eraser
|
Verfasst am: 01 Aug 2005 18:40 Titel: Luis Trenkers "Berge in Flammen" und "Der Ber |
|
|
Trenkers Filme gehörten meiner Meinung nach bis vor kurzem in eine Zeit, die schon längst Geschichte (wenn auch eine unrühmliche) ist. Mein vor langem verstorbener Großvater ließ sich nur durch einen Trenker-Film vor die Mattscheibe locken. Für mich waren diese Filme aber damals immer mit etwas Langeweile verbunden. Sein Interesse für diesen Kauz aus Südtirol konnte ich lange nicht nachvollziehen.
Vor ca. zwei Jahren habe ich zum ersten Mal Trenkers bekannteste Filme (Berge in Flammen, Der Berg ruft!) gesehen und war von der Inszenierung, der Dramatik und den Bildern (trotz des Alters) begeistert. Trenker versteht es auf unnachahmliche Art, Geschichten zu erzählen. Vielleicht mag sein Stil etwas hölzern sein. Aber im Vergleich zu manchem Schrott, der heute produziert wird, sind manche seiner Filme herrlich erfrischend.
Am liebsten sind mir seine Auftritte im Fernsehen, in denen er persönliche Erlebnisse mit wunderbaren Anekdoten zu verbinden versteht.
Eine ganze Litanei von Trenker-Filmen ist letztes Jahr auf DVD erschienen. In erster Linie interessiere ich mich für die Filme in der Titelleiste sowie "Der Rebell" und "Der Kaiser von Kalifornien" (ist heute erschienen).
Kann mir jemand von Euch etwas über die Bild- und Tonqualität und das Zusatzmaterial der Scheiben sagen? Lohnt sich ein Kauf?
Ich hab´ den den genannten Filmen Videoaufzeichnungen aus den 90igern. Die Qualität ist sehr bescheiden. Einer Rezension von "Der Berg ruft!" bei Amazon soll die Qualität dieser DVD aber annehmbar sein.
Wär´ sehr dankbar für Antworten. |
|