4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 24 Sep 2010 19:47 Titel: GB: Michael Powells 'Peeping Tom' im November 2010 |
|
|
Michael Powells “Augen der Angst / Peeping Tom” [GB 1960] wird nachgesagt, die Karrieren des Regisseurs und seines Hauptdarstellers für lange Zeit beschädigt zu haben. Zu sehr war die britische Kritik über einen Film entsetzt, in dem Karlheinz Böhm - der damals in Deutschland für viele der nette Kaiser Franz Josef aus “Sissi” war - einen perfiden und Snuff-Movie-drehenden Mörder spielt. (Mehr zu den damaligen Kritiken im lesenswerten dreiteiligen Artikel “Ende einer Karriere: Michael Powell und Peeping Tom” [Teil 1 | Teil 2 | Teil 3] von Hans Schmid). Während im selben Jahr der ähnlich gelagerte “Psycho” [USA 1960] von Alfred Hitchcock als Meisterwerk und dessen erfolgreichster Film in die Geschichte einging, floppte “Peeping Tom” und verschwand schnell aus den Kinos. Erst etliche Jahre später wurde er auf Filmfestivals gezeigt, dort wiederentdeckt und als Meisterwerk des britischen Kinos angesehen.
Anfang 2010 fanden sich in einem Trailer der “StudioCanal Collection”-Blu-ray-Reihe Ausschnitte aus Powells Thriller. Am 22. November 2010 wird der Film nun von Optimum Releasing in Großbritannien auf Blu-ray erscheinen, allerdings ist noch nicht bekannt, ob er wirklich innerhalb der “StudioCanal Collection” erscheinen wird. Die Bonusaustattung wird von der britischen DVD aus dem Jahr 2007 übernommen.
- Introduction by Martin Scorsese
- Interview with Thelma Schoonmaker
- Commentary by Ian Christie
- The Eye of The Beholder (30 mins – Scorsese, Schoonmaker and Christie among others talking about the film)
- The Strange Gaze of Mark Lewis (25 mins) about psychology of protagonist
- Restoration Comparison
- Trailer
- Behind the scenes stills gallery
In Deutschland ist der Film jüngst bei Kinowelt auf DVD erschienen. Diese Disc bietet erstmals auf DVD die originale deutsche Kinosynchronisation, war auf der 2006er DVD von Universal/StudioCanal doch nur eine nicht besonders gut gelungene Neusynchro zu hören. Diese wurde von Universal in Auftrag gegeben, da der Film 1961 nur in einer gekürzten Fassung in die deutschen Kinos kam. Auf der Kinowelt-DVD liegt diese Kinosynchro nun vor, fehlende Stellen sind im englischen Original mit Untertiteln belassen. Die Neusynchro ist zusätzlich vorhanden.
Bei amazon.co.uk ist der Film schon seit einigen Wochen gelistet. Ich hatte gleich sofort bestellt. Jetzt kostet mich die Disc nur etwas mehr als 9 britische Pfund inkl. Porto. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|