DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kubricks '2001: A Space Odyssey' 2011 als Final Cut?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 22:38    Titel: Kubricks '2001: A Space Odyssey' 2011 als Final Cut? Antworten mit Zitat

Vor etwa zwei Wochen hatte TheDigitalBits berichtet, dass 2011 eine neue "Stanley Kubrick Blu-ray Collection" inklusive "Lolita" und "Barry Lyndon" erscheinen wird.
Zitat:
So a lot of you have probably been wondering, where are Warner's Blu-rays of Lolita and Barry Lyndon?

Well... that's a question we here at The Bits have been asking the folks at Warner Home Video for months now. And today, they surprised us with an answer! Yes, both Lolita and Barry Lyndon are currently being prepared for Blu-ray Disc release by the studio in 2011. And here's the even better news: They hinted that the films are going to be available both as singles AND as part of a new Stanley Kubrick Blu-ray Collection! We're waiting on more details, and no doubt it will be a while before the release gets officially announced, but it appears that Warner plans to really do their Kubrick catalog up right on Blu-ray in the new year!


Douglas Trumbull, damals für die visuellen Effekte von "2001: Odyssee im Weltraum / 2001: A Space Odyssey" verantwortlich, arbeitet derzeit an einer von Warner Bros. produzierten Dokumentation mit dem Titel "2001: Beyond the Infinite - The Making of a Masterpiece". Einen ersten Ausblick auf die Doku bietet Trumbull auf seiner WebSite. Es ist also davon auszugehen, dass diese Doku auch innerhalb der neuen Blu-ray-Box enthalten sein wird.

In einem Artikel vom 30.08.2010 auf 70mm.com steht dann auch noch dies hier:
Zitat:
He [Douglas Trumbull] hinted that Warner was preparing a final cut of “2001″ with hitherto unseen material. Bring it on! I am sure that many owners of the DVD and Blu-ray, will like me, pay top dollar for a new Blu-ray release, featuring these items.


Sollte es wirklich wahr sein, dass Warner Bros. die ursprüngliche Premieren-Fassung rekonstruiert? Nach der Premiere am 2. April 1968 schnitt Kubrick den Film um etliche Minuten. Mehr Infos zu den entfernten Szenen gibt es bei Wikipedia. Demnach hat Kubrick allerdings die Kameranegative dieser Szenen vernichtet.

Zitat:
Kubrick filmed several scenes that were deleted from the final film. These include a schoolroom on the moon base; Floyd buying a bush baby from a department store, via videophone, for his daughter; additional space walks; and astronaut Bowman retrieving a spare part from an octagonal corridor. The most notable cut was a 10-minute black-and-white opening sequence featuring interviews with actual scientists, including Freeman Dyson, discussing extraterrestrial life, which Kubrick removed after an early screening for MGM executives. If the music intro and outro are included, 29 minutes of film have been excised from the theatrical version. According to Kubrick biographer Jan Harlan, the director was adamant the trims were never to be seen, and that he “even burned the negatives”—which he had kept in his garage—shortly before his death. This is confirmed by former Kubrick assistant Leon Vitalli, “I’ll tell you right now, okay, on Clockwork Orange, The Shining, Barry Lyndon, some little parts of 2001, we had thousands of cans of negative outtakes and print, which we had stored in an area at his house where we worked out of, which he personally supervised the loading of it to a truck and then I went down to a big industrial waste lot and burned it. That’s what he wanted.”


Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite würde ich das Material schon mal sehr gerne sehen, auf der anderen Seite finde ich, sollte man Kubricks Wunsch, keine weiteres Material und auch Outtakes seiner Filme zu zeigen, auch nach seinem Tod respektieren.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Film sollte unbedingt so bleiben, um Himmel willen! Zusätzliches Material kann man ja als Extra draufpacken, ansonsten: unberührt lassen!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Dieser Film sollte unbedingt so bleiben, um Himmel willen! Zusätzliches Material kann man ja als Extra draufpacken, ansonsten: unberührt lassen!
Jop, seh ich auch so.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon ein Final Cut, dann gehören beide Fassungen auf die BD.
Was mich aber sehr freut, endlich "Barry Lyndon" auf BD.
Dann kann man die schwache DVD endlich in die Tonne treten.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab immer bedauert dass es in 2001 keine Ewoks gibt wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter...falls diese digital eingefügt werden könnten, würde ich einen final cut mehr als begrüssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Ich hab immer bedauert dass es in 2001 keine Ewoks gibt wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter...falls diese digital eingefügt werden könnten, würde ich einen final cut mehr als begrüssen!


Ich würde zwar Laserschwerter und ein paar Kopfschüsse bevorzugen!
Die eine oder andere Folterszene könnte man auch noch einfügen...
2001 muss endlich aufs Niveau des Jahres 2010 gebracht werden! Laughing

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will endlich die sagenumwobene Affenvergewaltigungsszene im Film sehen. Die gehört da einfach rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Ich will endlich die sagenumwobene Affenvergewaltigungsszene im Film sehen. Die gehört da einfach rein!


Du verwechselt da was Mortimer, besagte Szene fand sich im Film Forrest Gump und viel der Schere zum Opfer...der Kinocut setzt exakt NACH der Vergewaltigung ein als Forrest fliehen kann und das Mädchen schreit "Lauf Forrest lauf!!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid alle pervers!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht der Cineast ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Nicht der Cineast ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt! Crying or Very sad


Exclamation Mr. Green

Gruss
cinéphile
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe stark, das im Final Cut auch endlich diese langweilige Musik ersetzt wird!
Mit Techno flutscht der Film garantiert besser!

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe stark, das im Final Cut auch endlich diese langweilige Musik ersetzt wird!
Mit Techno flutscht der Film garantiert besser!

Gruss

Helmut


Interessanter Gedanke, da 2001 ja möglicherweise der technoideste Film überhaupt ist. Allerdings fehlt dem Film einfach der Rhytmus, die bpm, die Einfachheit, lebensbejahende menschennahe Grundhaltung bzlg. Moderne, Lygeti passt da schon ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Wort und ich steh sofort auf und geh nach Hause!

Gruss
cinéphile
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Noch ein Wort und ich steh sofort auf und geh nach Hause!

Gruss
cinéphile


Wort.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit einem alternativen Death Metal Score?
Ich stelle mich gerne zur Verfügung und brülle den Soundtrack ein! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit einem alternativen Death Metal Score?


Och, etwas Speed und Trash Metal schadet sicher nix.
Beim Ende von HAL könnte White Metal eine ganz neue, emotionale Erfahrung auslösen. Smile

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich ja mal wieder schön was angerichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Da hab ich ja mal wieder schön was angerichtet.


crazy beyond belief!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Da hab ich ja mal wieder schön was angerichtet.


Gib doch zu, Du arbeitest momentan an einer Studie, die sich "Wahnsinn in sozialen Netzwerken am Beispiel von DVDuell.de" nennt!

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem Netzwerk kann man hier aber nicht sprechen.
Ist eher ein Geflecht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Von einem Netzwerk kann man hier aber nicht sprechen.
Ist eher ein Geflecht!


Was den Vorteil hat, dass man den Wahnsinn leichter findet? Smile

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread beweist es einmal mehr Exclamation





P.S.: Wenn du den Ciné siehst...er soll mal ne Karte schreiben! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread beweist es einmal mehr Exclamation





P.S.: Wenn du den Ciné siehst...er soll mal ne Karte schreiben! Laughing


Bin mir relativ sicher, dass ich den in nächster Zeit sehen werde.
Werde Deinen Auftrag weitergeben.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Ich hab immer bedauert dass es in 2001 keine Ewoks gibt wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter...falls diese digital eingefügt werden könnten, würde ich einen final cut mehr als begrüssen!

Was wir aber unbedingt brauchen ist eine "HAL shot first"-Szene.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group