DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ARTE überträgt die Weltpremiere von restauriertem METROPOLIS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 21:21    Titel: ARTE überträgt die Weltpremiere von restauriertem METROPOLIS Antworten mit Zitat

Zitat:
...Als Programmhöhepunkt im ersten Quartal 2010 kündigte der Sender das 60. Jubiläum der Berlinale an. Über zwei Wochen zeigt Arte aus jeder Dekade einen Film, der mit dem Goldenen Bären der Filmfestspiele ausgezeichnet wurde. Highlight ist die Live-Übertragung der Weltpremiere des restaurierten Stummfilmklassikers "Metropolis" direkt von der Berlinale am 12. Februar.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_850490.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, da soll mal einer sagen Fernsehen ist nur Volksverdummung Wink Danke für denn Tipp!
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

DSas ist natürlich höchst erfreulich. Ich hoffe aber, dass ich gleich Karten für die Vorstellung in Berlin bekommen werde. Mal Daumen drücken.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Abend ist es so weit!
http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-auf-arte/Berlin-die-Sinfonie-der-Grossstadt/3055836.html#5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe nur sehr, dass das Zürcher Filmpodium diese Kopie auch zeigen wird!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich auch, wenn der Film in die Kinos kommt.
Am Tv wars heute schon ein Ereignis... Very Happy

@Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es natürlich verpasst, aber halb so wild. Der wird sicher auf BluRay kommen, und da ich mit der ArteHD Ausstrahlung von Nosferatu schon nicht so warm wurde, ist das warten evtl. garnicht so schlecht.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
@Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen?

Ja, ich war in der Alten Oper, wirklich ein Wahnsinnsabend! Vorher gab es eine furchtbar biedere Einführung vom neuen Chef der Murnaustiftung, eine sehr charismatische Leiterin der Kinemathek Buones Aires, einen Roland Koch, der die Aussage von Metropolis ganz in die Tradition der CDU gestellt hat Rolling Eyes, und eine dilletantische Bildregie. Als dann die ersten Takte des Hupperts-Scores von dem ca. 60köpfigen Orchester unter Leitung Helmut Imigs mit Urgewalt aufklangen, war ich wie gebannt. Nach ca. 20 Minuten kam dann die erste Stelle des verblüffend gut restaurierten Neumaterials und so ging es dann immer weiter, Weihnachten für jeden Cinephilen. Wenn Patalas auf der DVD im AK immer wieder sagt, er wisse nicht, was man an manchen Stellen nun wirklich gesehen hat: hier konnte man es endlich bewundern. Metropolis war für mich immer ein Film, den ich als sehr kalt empfunden hatte, fragmentarisch und durch den kaputten Rhytmus als furchtbar unausgewogen und unbefriedigend. Durch die neuen Szenen aber wirkt er herrlich rund, alles stimmt auf wunderbare Weise und die etwas zusammengeklaubte Harbou-Story, die bisher nur Hirn und Hände hatte, bekam vor allem eins: ihr Herz zurück.

Am 27. April kommt dann in der Deutschen Oper Berlin das eigentliche Restaurierungsprojekt der Murnaustiftung zur Aufführung: Die Nibelungen, wieder mit Großorchester. Fast könnte man sich in die zwanziger zurückversetzt wähnen, als solche Filme uraufgeführt wurden und ihr Premierenpublikum in solche Begeisterungsstürme versetzten, wie ich sie bei dieser Frankfurter Aufführung erlebt habe.
Und da lohnen sich dann auch fünf Stunden Autofahrt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Mortimer hat folgendes geschrieben:
@Dr. Strangelove
Vor Ort gewesen?
...einen Roland Koch, der die Aussage von Metropolis ganz in die Tradition der CDU gestellt hat Rolling Eyes, ....

An Stelle habe ich weggezappt. Der einzige Vorteil des Fernsehens...

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Als dann die ersten Takte des Hupperts-Scores von dem ca. 60köpfigen Orchester unter Leitung Helmut Imigs mit Urgewalt aufklangen, war ich wie gebannt.

Ging mir genau so. Zum Glück kam die Live-Atmosphäre im TV gut rüber!

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Durch die neuen Szenen aber wirkt er herrlich rund, alles stimmt auf wunderbare Weise und die etwas zusammengeklaubte Harbou-Story, die bisher nur Hirn und Hände hatte, bekam vor allem eins: ihr Herz zurück.

Schön gesagt! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group