Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 07 Aug 2009 14:35 Titel: ZOOM: Neues Filmmagazin für Filmemacher |
|
|
Anfang August ist eine neues Filmmagazin erschienen, das sich besonders an Filmemacher richtet: "ZOOM". Nicht also der dreißigste Test einer neuen Kamera steht im Focus, sondern das Filmemachen vom Drehbuchschreiben bis zur Umsetzung. Man darf sich sicher keine Wunder von dem Heft erwarten, die Interviews mit Alexander Kluge, ballhaus und jungen Filmemachern fand ich aber schon recht interessant. Eine große Entdeckung für alle angehenden Filmemacher im Low/No Budget-Bereich.
Was mich schon etwas stört ist der etwas reißerische Ton, in dem die Artikel gelegentlich angekündigt werden: Mit "Low Budget - Filmen ohne Kohle" oder "Für Cineasten und Klugscheißer" wird in diesem Heft jedenfalls kein sprachliches Wunder vollbracht.
http://zoom.schiele-schoen.de/de/content/zoom-jetzt-neu-am-kiosk _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 07 Aug 2009 18:13, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 07 Aug 2009 14:53 Titel: |
|
|
"Zoom"? Mmh... so hiess einst die beste schweizer Filmzeitschrift, die irgendwann vor ein paar Jahren einging.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 07 Aug 2009 18:18 Titel: |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: | "Zoom"? Mmh... so hiess einst die beste schweizer Filmzeitschrift, die irgendwann vor ein paar Jahren einging. |
Das ist sie auf keinen Fall, intellektuelle Freuden wirst du in diesem Heft nicht erleben, da greif lieber zu Cargo, dem würde ich dein Lob zubilligen.
"Zoom" ist da stark, wo sie sich an angehende Filmemacher richtet, denn da greift sie viele anfängliche Problemstellungen praxisnah heraus und bietet Lösungsvorschläge an. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2009 14:29 Titel: |
|
|
Hm. Das Cover schreckt mich jetzt eher ab. "Die Tricks, die die Stars sexy machen" klingt nach boulevardesker Insignifikanz, und reizt mich genauso wie Lehrbüchertipps wie "Drehbuch schreiben - wie man's macht". Wenn Camcorders getestet werden, schau ich zwar auch ab und an mal gerne hin, aber letzten Endes habe ich in meinem No- bis Low-Budget-Bereich oft nicht die Wahl, und kann mich darüberhinaus nicht über schlechte Technik beschweren. Das Gespräch zwischen Ballhaus und Kluge hingegen würde ich gerne lesen. |
|
Nach oben |
|
|
|