DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

filme, die man nur einmal sehen sollte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 12:43    Titel: filme, die man nur einmal sehen sollte. Antworten mit Zitat

es gibt filme, die man sich nur einmal ansehen sollte, da sie einen grossteil ihrer wirkung durch überraschung bzw. schockeffekte erzielen, beim zweiten sehen fällt dies meistens weg. spontan fällt mir da "silence of the lambs" ein. auch "the mist" dürfte ein solcher kandidat sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mir der film bei einer zweiten sichtung noch so gut gefallen würde.
dann gibt es filme, die absolut super sind, die man aber am liebsten nie mehr sehen würde, z. bsp. "import / export" oder "the conversation".
kennt ihr auch solche kandidaten?

gruss

helmut

Francesco Terarca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

"The Silence of the Lambs" gehört für mich eindeutig nichts dazu. Das ist kein Film, den ich mir andauernd anschauen würde, der mir aber jedes Mal wieder große Freude bereitet, da er so großartig gemacht und aufgebaut ist.

Zu den Filmen, die beim zweiten Mal verlieren, gehören die Arbeiten von M. Knight Shyamalan, die sich zu sehr auf ihren Twist gegen Ende verlassen. "The Sixth Sense" z.B. habe ich im Kino gesehen und dann noch einmal auf DVD. Seitdem schlummert die Disc im Schrank.

"Die 120 Tage von Sodom" möchte ich nicht noch einmal sehen. Den habe ich im Kino angeschaut und das reicht auch.

Über Miikes "Audition" hatte ich nach dem Kinobesuch ebenso gedacht. Ich fand ihn absolut großartig gemacht, nur hatte mich das Ende so dermaßen mitgenommen, daß ich wirklich verstört aus dem Kino gekommen bin. Zwei Jahre später war ich dann aber doch wieder bereit dafür und hatte ihn mit zwei Bekannten geschaut. Die Großartigkeit blieb und mitgenommen hatte er mich abermals (Ebenso meine Bekannten, die ihn zum ersten Mal gesehen hatten.), allerdings wußte ich ja, was auf mich zukam. Das hat schon etwas geholfen. Außerdem verlor der Film schon etwas an Wirkung auf dem kleinen TV.

Aber warum möchstest Du Dir einen Film wie "The Conversation" nicht noch einmal angucken?

Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 03 Dez 2008 13:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ausgerechnet IMPORT/EXPORT? Der ist doch noch der hoffnungsvollste, ja fast schon humanistischste Film von Seidl?

Zuletzt bearbeitet von Der Mann mit dem Plan am 03 Dez 2008 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Tom
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann heißt SEIDL
helmi

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Aber warum möchstest Du Dir einen Film wie "The Conversation" nicht noch einmal angucken?

zuerst mal muss ich sagen, dass ich "the conversation" schon mehr als einmal im kino gesehen habe, imho einer der besten 70er filme.
aber gleichzeitig ist es ein film, der einem als zuschauer so unter anspannung versetzt, das man, zusammen mit dem pessimistischen ende, sich direkt nach dem ansehen sagt, den schaue ich mir nicht nochmals an. (obwohl man in diesem moment weiss, dass dies ein unhaltbarer vorsatz bleiben wird!)

gruss

helmut

Francesco Terarca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Warum ausgerechnet IMPORT/EXPORT? Der ist doch noch der hoffnungsvollste, ja fast schon humanistischste Film von Seidl?

imho ist "import/export" nicht hoffnungsvoller als "hundstage", dass sind beides filme, auf die unter depressionen leidende leute verzichten sollten.

gruss

helmut

Francesco Terarca
Mortimer

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

"The sixth Sense" ... Ich glaube, der funktioniert nur einmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's nur nach dem Funktionieren ginge, müsste man wohl alle Filme nennen, die auf ein total überraschendes Ende hin arbeiten. Dadurch wäre "The others" von Alejandro Amenábar wohl auch so ein Favorit. Allerdings hat mir der beim zweiten Mal noch genauso gut gefallen. Zwar wusste ich bereits das Ende, aber die Atmosphäre hatte mich wieder total reingezogen.

Gruss
Ingo
Dr. Strangelove

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schreie und Flüstern von Ingmar Bergman. Ein Film, so fürchterlich intensiv, dass ich mich Tage irrsinnig niedergeschlagen gefühlt habe.
helmi

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mina Tannenbaum von Martine Dugowson. nach dem ersten sehen dieses filmes ging es mir auch nicht besonders gut.

gruss

helmut

Francesco Terarca
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "Okay" von Jesper W. Nielsen und bei "Everything Is Illuminated" von Liev Schreiber hatte ich bereits im Kino das Gefühl, dass dies schöne Filme für einmal und nie wieder sind.

Gruss
Ingo
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist mir eingefallen, dass wahrscheinlich auch "Das Geheimnis von Murk" beim ersten Anschauen ein kurzweiliger Unterhaltungsfilm ist, der bereits nach der zweiten Sichtung abtauchen würde. Aber davon gibt es wohl auch mehr als genug.

Gruss
Ingo
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die frische Frechheit von "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" würde wahrscheinlich auf mich auch nur einmal wirken. Beim erneuten Schauen würde der wohl auch Schiffbruch erleiden.

Gruss
Ingo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.