Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 10:52 Titel: arte | Drei Farben: Blau & Drei Fraben: Weiss |
|
|
Heute, beginnend ab 21. Uhr laufen die Filme Drei Fraben: Blau (Wiederholung am 04.03.2008 um 14:55)
& Drei Farben: Weiss von Krzysztof Kieslowski. (Wiederholung am 05.03.2008 um 14:55)
Hm, "Rot" hätte man dann aber auch noch zeigen können... |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 11:04 Titel: Re: arte | Drei Farben: Blau & Drei Fraben: Weiss |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Hm, "Rot" hätte man dann aber auch noch zeigen können... |
Zumal die Filme ja als Trilogie konzipiert sind. Aber ich denke mal, daß jeder ernsthafte Cinephile die Box der drei Filme sowieso schon seit Jahren zu Hause stehen hat. Insofern ist die TV-Ausstrahlung nur zum Appetitholen gedacht, nicht mehr. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 19:58 Titel: Re: arte | Drei Farben: Blau & Drei Fraben: Weiss |
|
|
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | Hm, "Rot" hätte man dann aber auch noch zeigen können... |
Zumal die Filme ja als Trilogie konzipiert sind. Aber ich denke mal, daß jeder ernsthafte Cinephile die Box der drei Filme sowieso schon seit Jahren zu Hause stehen hat. Insofern ist die TV-Ausstrahlung nur zum Appetitholen gedacht, nicht mehr. |
Nein. Aber macht mich das zu weniger? Sollten mir die Filme aber gefallen, werde ich mich nach der Box umschauen - versteht sich von selbst.
@ Mortimer: Ja, die Info habe ich wenig später erhalten, bloß war ich seitdem bis jetzt nicht mehr on, und du bist mir schon zuvorgekommen |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 22:47 Titel: Re: arte | Drei Farben: Blau & Drei Fraben: Weiss |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Nein. Aber macht mich das zu weniger? |
Nein, ich meine nur eben, dass in diesem Forum die Filme schon lange diskutiert worden sind und daß der, der sie damals schon im Fernsehen gesehen hat, meist auch in sein Herz geschlossen hat. Das war aber noch vor deiner DVDuell-Zeit und heute sind die DVDs eben nichts neues mehr, weil sie schon Jahre auf dem Markt sind und damals wirklich DIE Sensation für Cinephile war, das war jetzt nicht abwertend gemeint.
Eigentlich ist es egal, wann man die Filme sieht, ich freue mich jedenfalls über jeden Bekehrten. Wenn sie heute noch Menschen bewegen, über die Ausprägungen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in unserer Welt nachzudenken, kann man sie gar nicht oft genug aufrufen und anschauen. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 12:09 Titel: |
|
|
Die Filme waren in der Tat sehr bewegend, obgleich ich eingestehen muss, das mir "Blau" besser gefiel; zumal man beide nicht direkt miteinander vergleichen kann bzw. sollte. Was mir an den 3 mir bekannten Kieslowskis (der andere ist "Ein kurzer Film über das Töten"), jedesmal ins Auge fällt, und was mir auch sehr sehr gut gefällt, ist die Bildgestaltung. Insb. bei "Blau". Da hüpft das Filmherz höher "Blau" enthält aber auch einen brillanten Score, der IMO schon mit der Klasse von Beethoven, meinem Lieblingskomponisten, vergleichbar ist; was, nur mal so nebenbei angemerkt, das mit Abstand höchste Lob ist, das ich in Puncto Musik vergeben kann; was auch selten genug vorkommt. Ich freue mich doch sehr auf "Rot", und auf die so gut wie gekaufte "Dekalog"-VÖ. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 15:09 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Die Filme waren in der Tat sehr bewegend, obgleich ich eingestehen muss, das mir "Blau" besser gefiel |
Immer noch einer meiner Top-Ten-Filme!
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 15:36 Titel: |
|
|
@ Ingo: Oho
@ Seb: Danke schön. Bloß leider kann ich ihn in meiner WG nicht gucken, und selbst wenn, bestimmt nicht ungestört - nichts desto trotz ist er, u.a. gerade deshalb so gut wie gekauft |
|
Nach oben |
|
|
|