DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gilliams "Tideland"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 11:58    Titel: Gilliams "Tideland" Antworten mit Zitat

Ich habe gestern endlich Terry Gilliams Tideland gesehen, welcher mich mit vielen Fragen zurückgelassen hat. Obwohl Gilliam noch vor dem Film sagt, dass man Tideland aus den Augen eines Kindes sehen soll, ist es gerade das was nach hinten losgeht. Denn obwohl wir hier ein phantasievolles, (umstandsbedingt gestörtes) kleines Mädchen sehen können, kann der Zuschauer eigentlich nie dasselbe sehen und empfinden wie sie. Man sieht beispielsweise nicht immernoch den Vater sondern eine verwesende Leiche, nicht den Zauber der Fingerpuppen sondern häßliche Köpfe, und selbst die Landschaft, die dem Film ihren Namen gibt, ist an Trostlosigkeit kaum zu überbieten.

In früheren Gilliam-Filmen wurde der Zuschauer immer bis zu einem gewissen Punkt mitgenommen, hier bleibt er völlig außen vor.

Was meint ihr?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 02 Nov 2008 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher weder den "Tideland" noch den "Brothers Grimm" gesehen. Das muß ich unbedingt noch nachholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ich habe bisher weder den "Tideland" noch den "Brothers Grimm" gesehen. Das muß ich unbedingt noch nachholen.

Brothers Grimm war ein reines Auftragswerk und ist verglichen mit Tideland brav und eigentlich langweilig, ein paar gute Einfälle ausgenommen. Tideland wurde ja so ziemlich zur gleichen Zeit wie Brothers Grimm gedreht, und es scheint mir so, als habe sich Gilliam da seinen Frust abreagieren wollen.

Bei Tideland empfehle ich dir unbedingt die Blu-Ray. Der Film besteht zu einem Großteil aus Kamerafahrt-Aufnahmen von Gras und Wiesenlandschaften, die auf der deutschen DVD in unerträglichem Pixelbrei absaufen. Es ist wirklich ein Grauen. Auf Blu-Ray ist hingegen alles perfekt. Im Kino ist der Film bis auf seine einmalige Münchener Premiere nicht in Deutschland gelaufen.

Gillam sagt im Bonusmaterial, dass Frauen besser mit Tideland klar kämen, weil sie sich besser in die Welt dieses kleinen Mädchens hineinfühlen könnten. Nun, was meinst du Marenka? Question
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ich finde TIDELAND ganz, ganz großartig. Und was der Herr Gilliam dazu zu sagen hat, ist mir dabei regelrecht schnuppe. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, den Film darauf abzuklopfen, inwieweit er mir Zugang ins Innere des Mädchens ermöglicht. Denn TIDELAND ist allein schon dramaturgisch ein Hochgenuss. Hier findet doch in der völlig den 'klassischen' Spannungsbogen widerstrebenden Handlung ein Metafilm statt: Fantasy, die ihre filmische Entsprechung im Wider der Drei-Akt-Struktur findt. Ganz toll, ganz frei - von der Drehbuchkonvention und frei von der Limitation des Möglichen. Sicher einer der besten Gilliam-Filme, die ich kenne.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Gillam sagt im Bonusmaterial, dass Frauen besser mit Tideland klar kämen, weil sie sich besser in die Welt dieses kleinen Mädchens hineinfühlen könnten. Nun, was meinst du Marenka? Question

Die ist gerade noch im Urlaub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group