DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere gesehenen DVD's im April 2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 15:18    Titel: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Sebastian

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem Kopf:

Die dritte Generation (Rainer Werner Fassbinder) - anstrengend 6/10

Satantango (Bela Tarr) toll, aber sieben Stunden! 7/10

An Inconvenient Truth (Davis Guggenheim) - aufdringlich 2/10

Vorname Carmen (Jean-Luc Godard) - nicht wirklich gut. Höchstens 6/10

Made in USA (Jean-Juc Godard) - Marianne Faithfull singt As Tears Go By. Dafür allein schon 8/10

The Killer (John Woo) erwartungsgemäß überzeugend 7/10

Renaldo und Clara (Bob Dylan) nur für Dylan Fans 5/10

Die Wolke (Gregor Schnitzler) dämlich 1/10
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 17:31    Titel: Re: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:

Altrimenti ci arrabbiamo / Zwei wie Pech und Schwefel / Marcello Fondato / Italien - Spanien 1973 / 1 - 2 / http://www.us.imdb.com/title/tt0069697/

Ganz ehrlich - das wundert mich jetzt wirklich! Wink
Neophyte
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Le Vieil homme et l'enfant 8
Le beau Mariage 7
Conte d'hiver 7
Le Rayon vert 7
Kaidan 8
L' Ami de mon amie 7
46-okunen no koi 7
Week end 7
Die Marquise von O... 7
La Femme de l'aviateur 7
Le Déjeuner sur l'herbe 7
Idi i smotri 8
Ai no corrida 6
Elena et les hommes 6
Le Testament du Docteur Cordelier 6
Le Caporal épinglé 7
Les Croix de bois 8
La Marseillaise 7
Otoshiana 8
Suna no onna 8
Tanin no kao 8
Les Misérables 8
Abschied 7
Dreams 8
Uwasa no onna 8
Chikamatsu monogatari 8
Hamnstad 7
Till glädje 8
Onibaba 8
Stazione Termini 7
Hamlet 7
The big Sleep 8
Double Indemnity 8
The Savage Innocents 7
Westfront 1918 7
Fellini - Satyricon 7
Kameradschaft 7

Kurzfilme

Hokusai 6
Ikebana 3
Tokyo 1958 6
Ako 7

Doku

François Truffaut, une autobiographie 7

Filme des Monats: Wie zu erwarten, fiel auch diesen Monat die Wahl der besten Filme sehr schwer. Mein 33. Bergman kam ohne weiteres rein, wie auch Kurosawa #21 (zugleich Meisterwerk #21, was bisher nur Bergman toppen konnte!). Sehr schwer fiel die Entscheidung bzgl. Platz #1.
Hier nun die besten von 04/'08.

#1: Suna no onna & Tanin no kao
#2: Otoshiana, Les Croix de bois & Till glädje
#3: Dreams & Kaidan
#4: The big Sleep & Double Indemnity
#5: Les Misérables & Le Vieil homme et l'enfant
Mortimer

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Important c'est d'aimer, L' {1975 - Andrzej Zulawski} (10/10)
Trio infernal, Le {1974 - Francis Girod} (7/10)
Two-Lane Blacktop {1971 - Monte Hellman} (9/10)
Charley Varrick {1973 - Don Siegel} (8/10)
Homme qui aimait les femmes, L' {1977 - François Truffaut} (8/10)
Dust Devil {1992 - Richard Stanley} (7/10)
Spider {2002 - David Cronenberg} (9/10)
Köln 1945 - Nahaufnahmen {2008 - Hermann Rheindorf} (9/10)
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
cinéphile
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 19:11    Titel: Re: Unsere gesehenen DVD's im April 2008 Antworten mit Zitat

edit

Dr. Strangelove

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

The Champagne Murders/Le scandale [F 1967, Claude Chabrol] Ein netter Film aus Chabrols Übergangszeit. Er ist noch stark an Hitchcock angelehnt, am Ende des Films wird das Gesehene immermehr in Frage gestellt und sich genretypischen Happy-Ends konsequent verweigert, was den Film angesichts 300 Millionen Francs Produktionskosten zum größten Flop in Chabrols Filmographie hat werden lassen. Für den Kenner ist es dennoch ein schöner Film, zumal Kochmedia hier mit der weltweiten Erstveröffentlichung auch den besten Bildtransfer aller Chabrol-Filme auf DVD vorlegt. 6/10
Mortimer

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine DVD im April?
Dr. Strangelove

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Nur eine DVD im April?

Ja, keine Zeit für mehr. Aber keine Sorge, ich werd schon wieder rückfällig Wink Spätestens im Mai, denn dann öffnet in Leipzig das erste Stummfilmfestival seine Pforten!

Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 02 Mai 2008 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:

Made in USA (Jean-Juc Godard) - Marianne Faithfull singt As Tears Go By. Dafür allein schon 8/10

Ich finde beide unfassbar stark. Bei CARMEN würde es mich interessieren, was dich gestört hat. Ich halte ihn für einen der schönsten Godards überhaupt.

Neophyte hat folgendes geschrieben:

46-okunen no koi 7
Ai no corrida 6

Und auch hier: Shocked
Insbesondere den überragenden Oshima hätt ich viel, viel höher bewertet. Den brillanten Miike ebenso. Beides bei mir so stellarklare 9er. Wink

Aber schön, dass dir Teshigahara gefällt. Obwohl ich die 8 für WOMAN OF THE DUNES auch schon fast für frech gering finde.

Mortimer hat folgendes geschrieben:

Important c'est d'aimer, L' {1975 - Andrzej Zulawski} (10/10)
Two-Lane Blacktop {1971 - Monte Hellman} (9/10)

Zustimmung! Meisterwerk und Meisterwerk!
hawkeye

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:

46-okunen no koi 7
Ai no corrida 6

Und auch hier: Shocked
Insbesondere den überragenden Oshima hätt ich viel, viel höher bewertet. Den brillanten Miike ebenso. Beides bei mir so stellarklare 9er. Wink

Aber schön, dass dir Teshigahara gefällt. Obwohl ich die 8 für WOMAN OF THE DUNES auch schon fast für frech gering finde.

Kann vor allen Dingen die skandalös niedrigen 6 Punkte für Ai no Corrida überhaupt nicht verstehen Wink. Bei mir auch eine ganz starke 9. Was hat Dir an dem Film denn nicht gefallen.

Auch den Miike fand ich auch deutlich besser...
Neophyte
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr tut ja fast so als wäre 'ne 7 oder 'ne 8 'ne niedrige Note Laughing Ich gebe zu, für "Ai no corrida" könnte ich mir auch 'ne 7 vorstellen, mehr aber nicht. Mir hat der Film trotz der 6 gefallen; solch' Notereien sind ohnehin eher subjektiv und nur nach persönlichen Maßstäben in irgedneiner Richtung "Aussagekräftig", zumal sie eigentlich nur für mich von Bedeutung sind, was dritte sich darauf(s) für einen Reim machen ist ihnen überlassen.
Weiterhin muss ich hier einräumen, dass ich mein eigenes Wertungsschema von Seite zu Seite, von Filmbuch zu Filmbuch (ob Film allgemein oder meinetwegen speziell über einen Regisseur), als bedenklich und stark aktuallisierungnötig empfinde.
[Immer (auch) sich selbst gegenüber der härteste Kritiker sein - eine meiner Divisen]

Bzgl. Teshigahara: "Tanin no kao" war vielleicht sogar der stärkste der ganzen Box. Im großen und ganzen halte ich alle 3 Filme für cinematische/cineastische Ausnahmeerscheinungen, für "Arthaus par Excellencé", für Kino das es so (wohl leider) nie wieder geben wird, was 2 Smilies verdient: & leider auch Crying or Very sad

Bzgl. Miike: Nach "Ôdishon" war dies in der Tat der für mich beste Miike den ich je gesehen habe. Nach "Ichi the Killer" & "Full Metal Yakuza" hatte ich Miike eigentlich schon abgeschrieben, jedoch drehte er sich mit "Izo" zurück auf den Filmplan, wo er sich mit den bereits genannten "Ôdishon" festigte, und dies mit "46-okunen no koi" erneut bestätigte.
Der Mann mit dem Plan
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. Miike: Nach "Ôdishon" war dies in der Tat der für mich beste Miike den ich je gesehen habe. Nach "Ichi the Killer" & "Full Metal Yakuza" hatte ich Miike eigentlich schon abgeschrieben, jedoch drehte er sich mit "Izo" zurück auf den Filmplan, wo er sich mit den bereits genannten "Ôdishon" festigte, und dies mit "46-okunen no koi" erneut bestätigte.

Da sind wir mal relativ gleicher Meinung. Allerdings halte ich IZO für seinen besten Film, ein wildes, aggressives Punk-Meisterwerk par excellence. Aber dennoch darf man Miike nicht abschreiben, da schlummern noch mehr tolle Filme... GOZU zB.
Neophyte
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, früher oder später; wahrscheinlich eher letzteres, werde ich mich schon einmal genauer mit dem Mann auseinandersetzen... z. Z. jedoch liegt mein Augenmerk eher auf den 50/60'er Jahren des europäischen und asiatischen Kinos, welches bisher auch meine Lieblingsepoche in der Kinogeschichte ist, gefolgt vom Stummfilm Very Happy
helmi

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte fast sagen, "klassiker-wochen bei C & A... ähhhh HG" Very Happy

Du bist nicht allein 09 / 10
Si le vent soulève les sables 09 / 10
Zodiac 09 / 10
Two-Lane Blacktop 08 / 10
Los Amantes del Círculo Polar 10 / 10
Klute 10 / 10
The Omega Man 09 / 10
Die Bleierne Zeit 10 / 10
American Gangster 08 / 10
The Sorcerers 08 / 10
Kurenai no buta 08 / 10
Gone Baby Gone BD 09 / 10
Das Leben der Anderen BD 09 / 10
Soylent Green 10 / 10
Stammheim - Die Baader-Meinhof-Gruppe vor Gericht 09 / 10
The Parallax View 09 / 10
The Offence 09 / 10
Blind Terror 07 / 10
The Haunting 10 / 10
Fantastic Voyage 07 / 10
Hsia nu 08 / 10
The Limey 10 / 10
The Belly of an Architect 07 / 10
Mou gaan dou 10 / 10
Mou gaan dou II 09 / 10
Mou gaan dou III: Jung gik mou gaan 10 / 10
...And Justice for All. 09 / 10
Agnes of God 09 / 10
Lichter 10 / 10
Hachi-gatsu no kyôshikyoku 10 / 10
Stadt ohne Mitleid 10 / 10

gruss

helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

Ich finde beide unfassbar stark. Bei CARMEN würde es mich interessieren, was dich gestört hat. Ich halte ihn für einen der schönsten Godards überhaupt.

Bei Made in USA stimme ich dir ja zu. Zu Carmen: Abgesehen davon, das es schimmere Bewertungen gibt, als eine 6/10:Siehe meine Aussage eher als persönliche Enttäuschung an, da mich der Film zwar visuell angesprochen, mir letzlich aber weiter nichts gegeben hat. Fand ihn daher auch recht anstrengend. Als Spielfilm steht da immer der Vergleich mit seiner 60er Jahre Phase, in der ich wahrscheinlich noch recht stark verwurzelt bin, der spätere Godard ist mir ja nur bruchstückhaft bekannt, und da habe ich Carmen halt zu wenig Neues, Aufregendes entdeckt. Seine späteren Collagen/Kurzfilme sagen mir da schon wieder mehr zu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.