Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 31 März 2008 08:31 Titel: Unsere gesehen DVD's im März 2008 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 31 März 2008 16:29 Titel: Re: Unsere gesehen DVD's im März 2008 |
|
|
Gib's zu, du warst alkoholisiert?
Anders kann ich mir diese "positive" Bewertung nämlich nicht erklären!
Ich habe den übrigens nur 20 Minuten ausgehalten! |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 31 März 2008 17:41 Titel: |
|
|
Neophyte
Der Wahnsinn hat einen Namen! |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 31 März 2008 17:46 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: | Neophyte
Ich mag gerne Filme gucken |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 31 März 2008 18:10 Titel: Re: Unsere gesehen DVD's im März 2008 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 31 März 2008 19:07 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: | Neophyte
Seh ich auch so. Das ist ja fast so schlimm wie bei Ingo Also ich krieg zurzeit höchstens zwei Filme die Woche runter, irgendwie hab ich gerade die totale Blockade. Dafür hab ich aber das nächste Drehbuch in der Mache. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 31 März 2008 19:26 Titel: |
|
|
DVDs:
Cruising {1980 - William Friedkin} (6/10)
Johnny Got His Gun {1971 - Dalton Trumbo} (9/10)
Mann im Pyjama, Der {1981 - Christian Rateuke/Hartmann Schmige} (6/10)
The Flame and the Arrow {1950 - Jacques Tourneur} (8/10)
Santa sangre {1989 - Alejandro Jodorowsky} (9/10)
Million Dollar Baby {2004 - Clint Eastwood} (7/10)
Flags of Our Fathers {2006 - Clint Eastwood} (8/10)
Letters from Iwo Jima {2006 - Clint Eastwood} (9/10)
The Nun's Story {1959 - Fred Zinnemann} (8/10)
Macbeth {1948 - Orson Welles} (10/10)
TV:
The Tragedy of Othello: The Moor of Venice {1952 - Orson Welles} (10/10)
Fabuleux destin d'Amélie Poulain, Le {2001 - Jean-Pierre Jeunet} (10/10)
Denn sie kennen kein Erbarmen... {2006 - Peter Dollinger/Hans-Jürgen Panitz} (7/10)
King Kong {2005 - Peter Jackson} (5/10)
Z Channel: A Magnificent Obsession {2004 - Alexandra Cassavetes} (8/10)
Patti Smith: Dream of Life {2008 - Steven Sebring} (9/10)
Themroc {1973 - Claude Faraldo} (7/10) |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 31 März 2008 20:09 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 31 März 2008 20:23 Titel: |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: | Mortimer hat folgendes geschrieben: |
King Kong {2005 - Peter Jackson} (5/10)
|
Der Film ist schlecht, Mortimer! Schlecht, schlecht, schlecht!
Gruss
Ingo |
Nicht so schlecht wie Der Schuh des Manitu! |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 31 März 2008 23:14 Titel: Re: Unsere gesehen DVD's im März 2008 |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: |
Gib's zu, du warst alkoholisiert?
Anders kann ich mir diese "positive" Bewertung nämlich nicht erklären!
Ich habe den übrigens nur 20 Minuten ausgehalten! |
Genauso alkoholisiert, wie als er LIONS FOR LAMBS 'ne 2 vergab. Das selbstverliebte, pseudo-liberale Thesenkino hab ich letztes Jahr mit 'ner 1/10 abgestraft und in meiner Liste der schlechtesten Filme 2007 geführt. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 01 Apr 2008 22:48 Titel: |
|
|
Führ zwar keine Liste mehr, aber die kommen mir noch in den Sinn:
Dekalog (Kieslowski) Wollte die Reihe eigentlich komlett auf arte schauen, wurde mir aber dann doch zuviel. 1, 2, und "Töten" hab ich geschaut, alle zwischen 7 und 8/10.
Zur Schache, Schätzchen (Spils) War schon nett 6/10
Fluß ohne Widerkehr (Preminger): Aufbereitung einer Kindheitserinnerung, was hatte ich früher Albträume von den Indianerangriffen. War mir bis vor garnichtallzulanger Zeit auch nicht bewusst, das es sich um diesen Film handelte. Aus heutiger Sicht, ich hatte es schon erwartet, recht lahm und schmalzig. Mit etwas gutem Willen: 6/10
Martha (Fassbinder) Ganz großes Fassbinder Theater. Die TV austrahlung hatte nen ziemlichen Rotstich, was mir besser gefallen hat als die "bereinigte" DVD Version. 8/10
Händler der vier Jahreszeiten (F.). Verdrängt Petra von Kant auf Platz 2 der Lieblingsfassbinders. 10/10 (beide)
Angst essen Seele auf (F.) Auch großartig, weicher und sentimentaler als die Vorgänger, wird gegen Ende allerdings etwas dünn. 9/10
Katzelmacher (F.) Mag ich auch sehr. Fassbinder als griechicher Gastarbeiter ist nicht grad ne überzeugende Besetzung, passt aber zu dem absurden Stück.
Lili Marleen (F.). Ok, hier übertreibt es Fassbinder mit Pathos und "großem Kino" (für das er trotzdem natürlich unglaubliches Talent hatte) Das Lied (des jungen Wachposten) ist das beste am Film 6/10
Das Herz ist eine hinterlistige Person (Daria Argento) Ansehbar, aber schoziemlich viel nervige Wackelkamera bzw hip verpackte Abgefucktheit, was ich überhaupt nicht leiden kann. 6/10
Themroc (Faraldo) Mit Sicherheit eine halbe Stunde zu lang, gegen Ende geschieht wenig neues und wird leiicht nervig, aber diesem Film nehm ich noch nichtmal seinen Schmuddellook übel. Zudem wahrscheinlich einer der wenigen Tonfilme, die global ohne UT/Syncro auskommen 8/10 |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 02 Apr 2008 18:36 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Fluß ohne Widerkehr (Preminger): Aufbereitung einer Kindheitserinnerung, was hatte ich früher Albträume von den Indianerangriffen. War mir bis vor garnichtallzulanger Zeit auch nicht bewusst, das es sich um diesen Film handelte. Aus heutiger Sicht, ich hatte es schon erwartet, recht lahm und schmalzig. Mit etwas gutem Willen: 6/10 |
Oh... Gerade den hatte ich schon auf meine Kaufliste gesetzt... |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 02 Apr 2008 18:59 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Fluß ohne Widerkehr (Preminger): Aufbereitung einer Kindheitserinnerung, was hatte ich früher Albträume von den Indianerangriffen. War mir bis vor garnichtallzulanger Zeit auch nicht bewusst, das es sich um diesen Film handelte. Aus heutiger Sicht, ich hatte es schon erwartet, recht lahm und schmalzig. Mit etwas gutem Willen: 6/10 |
Alpträume hatte ich bei diesem "schönen" Film nie. Gehört wohl zu meinen besseren Kindheitserinnerungen und auch viele Jahre nach der Erstsichtung habe ich mich nicht gelangweilt. Schön ist auch die Musik.
Vielleicht der einzige Western (mit Gesang), in dem ich die Lieder wirklich hören will.
Ne 8 ist mir der immer wert.
@Neo
hol ihn dir! |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 02 Apr 2008 19:03 Titel: |
|
|
@ Morti: Schau' 'mer ma' Habe momentan schon 'ne ziemliche lange Einkaufsliste... Andererseits tut der 10'er mehr oder weniger dann auch nicht mehr weh, hm? |
|
Nach oben |
|
|
hawkeye
|
Verfasst am: 02 Apr 2008 19:18 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Fluß ohne Widerkehr (Preminger): Aufbereitung einer Kindheitserinnerung, was hatte ich früher Albträume von den Indianerangriffen. War mir bis vor garnichtallzulanger Zeit auch nicht bewusst, das es sich um diesen Film handelte. Aus heutiger Sicht, ich hatte es schon erwartet, recht lahm und schmalzig. Mit etwas gutem Willen: 6/10 |
Ich fand den eigentlich ganz nett. Gutes Unterhaltungskino mit recht ordentlicher Musik. Ist bei mir aber auch eine "schöne Kindheitserinnerung", was den Blick vielleicht etwas verklärt. Hab den auch für nen 10er gekauft und das ganze nicht bereut.
Was gesehene DVDs angeht habe ich leider nicht viel zu verzeichnen. Die Zeit fehlt einfach. Den ein oder anderen Bresson (gell Neo ) und das wars glaube ich schon. Die Filme Bressons sind natürlich wunderbar. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 03 Apr 2008 17:32 Titel: |
|
|
syriana (bd) 09/10
tod eines keilers 05/10
schlachthof 5 09/10
criminal minds staffel 2 09/10
almost famous director's cut (bd) 10/10
lola rennt (bd) 09/10
asphalt-blüten 07/10
der herr der ringe - die gefährten langfassung 10/10
der herr der ringe - die zwei türme langfassung 09/10
der herr der ringe - die rückkehr des königs langfassung 10/10
die polizistin 09/10
charisma 07/10
gattaca (bd) 09/10
hellboy 08/10
die verlobung des monsieur hire 06/10
christine 08/10
die spur führt zurück 08/10
die klapperschlange 08/10
good night, and good luck 09/10
drive 09/10
shanghai serenade 09/10
der frauenmörder von boston 10/10
bevor es nacht wird 08/10
control 07/10
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 03 Apr 2008 18:27 Titel: |
|
|
hawkeye hat folgendes geschrieben: | Neophyte hat folgendes geschrieben: | Sebastian hat folgendes geschrieben: | Fluß ohne Widerkehr (Preminger): Aufbereitung einer Kindheitserinnerung, was hatte ich früher Albträume von den Indianerangriffen. War mir bis vor garnichtallzulanger Zeit auch nicht bewusst, das es sich um diesen Film handelte. Aus heutiger Sicht, ich hatte es schon erwartet, recht lahm und schmalzig. Mit etwas gutem Willen: 6/10 |
Ich fand den eigentlich ganz nett. Gutes Unterhaltungskino mit recht ordentlicher Musik. Ist bei mir aber auch eine "schöne Kindheitserinnerung", was den Blick vielleicht etwas verklärt. Hab den auch für nen 10er gekauft und das ganze nicht bereut.
Was gesehene DVDs angeht habe ich leider nicht viel zu verzeichnen. Die Zeit fehlt einfach. Den ein oder anderen Bresson (gell Neo ) und das wars glaube ich schon. Die Filme Bressons sind natürlich wunderbar. |
Das reicht mir; ich werde ihn kaufen!
Bzgl. Bresson: Sag'sch doch! Ist auch einer meiner Lieblingsregisseure, schon allein wegen "Au Hazard Balthazar"...
Haste dir sein Buch Notizen zum Kinematographen schon gekauft? |
|
Nach oben |
|
|
hawkeye
|
Verfasst am: 03 Apr 2008 20:37 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Bzgl. Bresson: Sag'sch doch! Ist auch einer meiner Lieblingsregisseure, schon allein wegen "Au Hazard Balthazar"...
Haste dir sein Buch Notizen zum Kinematographen schon gekauft? |
Hab mir das Buch vor einiger Zeit gekauft und schonmal reingelesen. Finde Bressons Ansätze doch recht interessant, werde aber mit dem "Stil" nicht ganz warm. Ich finde es doch sehr anstrengend die Notizen Bressons zu lesen, die sich nur mit einem gewissen Einblick in das Thema Film im Allgemeinen und in sein Schaffen im Besonderen nachvollziehen lassen und so eine gehörige Portion an "Mitarbeit" erfordern. Hab bislang also nur ein paar Seiten gelesen. Den Rest gebe ich mir irgendwann mal. Hatte das ganze doch unterschätzt. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 04 Apr 2008 17:54 Titel: |
|
|
Also ich habe es in einer Sitzung durchgelesen; zweifelsfrei saugt man dabei aber nicht das ganze Wissen Bressons Filmkunst auf. Dennoch ist es ein nützliches Know-how über Bressons Schaffen, mit dem man jedoch nicht viel anfangen kann, kennt man keine Filme dieses Genies... was in diesem Fall selbstredend unverzüglich nachzuholen ist. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 15 Apr 2008 20:18 Titel: |
|
|
Ich war ja jetzt lange der Listenführung abhold geworden und will nun endlich nachtragen. Hier die Filme der letzten drei Monate:
"Bratya Karamazovy"/"Die Brüder Karamasow" [UdSSR 1969, Iwan Pyrjew] 7/10 Eine ordentliche Romanverfilmung, die jedoch auf entscheidende religiöse Fragen wie etwa des Großinquisitorteils verzichtet bzw. verkürzt. Trotzdem ein schöner Film, unendlich besser als die Hollywoodverfilmung mit Maria Schell und William Shatner.
"Hakuchi"/"Der Idiot" [J 1951, Akira Kurosawa] 7/10
Obwohl es ein guter und gut gespielter Kurosawa ist, wirkt die Versetzung des russischen Dostojewski-Stoffes ins Nachkriegsjapan irgendwie fehl am Platz und auch die hohe Laufzeit tut ihr übriges.
"Le Notti bianche"/"Weiße Nächte" [I 1957, Luchino Visconti] 8/10
Das Dostojewski-Buch gilt ja schon als schönste Liebesgeschichte überhaupt und dem Film von Visconti gelingt es geschickt, den Stoff ins neorealistische Cinecittà-Italien zu transportieren. In jeder Hinsicht wunderbar.
"Machorka-Muff" [D 1963, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 6/10
Bölls Erzählung "Hauptstädtisches Journal" à la Straub, welcher die Remilitarisierung der BRD nach dem zweiten Weltkrieg aufgreift. In jeder Hinsicht ungewöhnlich.
"Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht" [D 1965, Jean-Marie Straub] 8/10 Hier wird wieder Böll verfilmt, diesmal "Billard um halb zehn". Böll selbst mochte diesen Film nicht, weil Straub keine Literaturverfilmung sondern ein eigenständiges Werk gedreht hatte. Der Titel "Nicht versöhnt" sollte das Motto aller späteren Straubfilme werden.
"Einleitung zu Arnold Schoenbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielscene" [D 1973, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 6/10
"Moses und Aron" [D 1975, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 9/10 Die Umsetzung der gleichnamigen Schönberg-Oper ist bestechend klar und wirft wunderbare Fragen auf, inwieweit der Künstler dem Publikum entgegenkommen soll.
"Dalla nube alla resistenza" [I 1979, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 9/10
"En rachâchant" [F 1982, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 7/10
"Klassenverhältnisse" [D 1984, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet]
Der Film basiert zwar auf Kafkas unvollendeten Roman "Amerika", weil ein Film dieses Titels jedoch bereits von Griffith existiert, entschied man sich für den schärferen "Klassenverhältnisse". Dieser Titel ist ungleich treffender, denn es sind die Klassenverhältnisse, an denen der 16jährige Karl Roßmann, welcher als eine Art Parzival in Amerika ankommt, scheitert. Trotz seiner guten Absichten wird er ausgenutzt und ganz nach unten verbannt, weil er sich Konventionen widersetzt. In diesem Straubschen "Oratorium" werden Sätze aufgebrochen und Wörter freigeätzt und wie beim großen Vorbild Stroheim stehen entstehen spannungsreiche naturalistische Einstellungen. Ein beeindruckend konsequentes Werk, das den Kafka näher kommt als der narzistische Pomp Welles'scher Verfilmungen. 9/10
"Paul Cézanne im Gespräch mit Joachim Gasquet" [F 1989, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 9/10
"Lothringen!" [F 1994, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 7/10
"Von heute auf morgen" [D 1997, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 9/10
"Sicilia!" [I 1999, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 8/10
"Quei loro incontri" [I 2006, Jean-Marie Straub & Danièle Huillet] 9/10
"Les Amours d'Astrée et de Céladon" [F 2007, Eric Rohmer] 10/10
"Bucking Broadway" [USA 1917, John Ford] 7/10
"Just Pals" [USA 1920, John Ford] 7/10 _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
|