helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 12:38 Titel: DVD-Tipp Juli/August 2009 |
|
|
DVD-Tipp Juli/August 2009 artikel / video-dvd-tipp
Bedingungslos (MFA/Ascot Elite)
Dänemark 2007. Regie: Ole Bornedal. Darsteller: Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Nikolaj Kaas. FSK: ab 16
Ein Familienvater verliebt sich in eine Frau, die unter Amnesie leidet. Er schlüpft in die Identität ihres Geliebten und entfernt sich zunehmend von seiner Frau und seinen Kindern. Doch die Vergangenheit der rätselhaften Frau wirft verhängnisvolle Schatten. Melancholisch-düsterer, drastischer Neo-Noir-Film.
Alter und Schönheit (Warner)
Deutschland 2008. Regie: Michael Klier. Darsteller: Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde. FSK: o.A.
Ein an Krebs erkrankter Schauspieler bekommt Besuch von seinen drei besten Freunden, alle wie er jenseits der 50. Gemeinsam gilt es, sich mit dem nahenden Tod auseinander zu setzen. Ein Film übers Älterwerden, der trotz des ernsten Themas von einer gewissen Leichtigkeit durchströmt ist. – Sehenswert ab 16.
Die Gefangene (Absolut Medien)
Frankreich 2000. Regie: Chantal Akerman. Darsteller: Stanislas Merhar, Sylvie Testud, Olivia Bonamy. FSK: ab 16
Ein Mann ist besessen von seiner Liebe zu einer jungen Frau. Er hält sie wie eine Gefangene in seiner Wohnung, verfolgt jeden ihrer Schritte und quält sie mit der Frage, ob sie ihn wirklich liebt. Als sie ihm eröffnet, dass sie ihn verlassen will, reagiert er gelassen. Ruhige Studie nach Marcel Proust. – Sehenswert.
Gran Torino (Warner)
USA/Australien, 2008. Regie: Clint Eastwood. Darsteller: Clint Eastwood, Christopher Carley. FSK: ab 12
Ein ehemaliger Fließbandarbeiter lebt mit vielen Vorurteilen in einer Vorstadtsiedlung voller Asiaten. Als er einem von ihnen gegen eine Gang beisteht, gerät sein Weltbild ins Wanken. Ein Film der Zwischentöne, die sowohl die Hauptfigur als auch das soziale Umfeld zum Greifen glaubhaft machen. – Ab 16.
Die Perlmutterfarbe (Highlight)
Deutschland 2008. Regie: Marcus H. Rosenmüller. Darsteller: Markus Krojer, Dominik Nowak. FSK: ab 6
In den 1930er-Jahren gerät ein Junge in eine Zwangslage, die ihn für einen Mitschüler erpressbar macht. Dieser versucht, die anderen zu einer „totalitären“ Gemeinschaft zu formen. Unterhaltsame Adaption eines Jugendromans als Mischung aus Volkstheater, Lausbubengeschichte und Lebensallegorie. – Ab 12.
Operation Walküre (Fox)
USA 2008. Regie: Bryan Singer. Darsteller: Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy. FSK: ab 12
Spielfilm über das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944. Aus dem historischen Ereignis wird dabei eine zeitlose Heldengeschichte um einen Mann, der in schwierigen Zeiten sein Gewissen entdeckt. Souverän inszeniert und in den Grundzügen eine getreue Rekonstruktion der Historie. – Sehenswert ab 14.
Woodstock (Warner)
USA 1969. Regie: Michael Wadleigh. FSK: ab 12
Dokumentarfilm über das legendäre Musikfestival in Woodstock/USA, wo 1969 die Superstars der damaligen Rock- und Folkszene zusammen mit über 400.000 Besuchern „drei Tage des Friedens und der Musik“ verbrachten. Ein musikalisch mitreißendes, zeitgeschichtlich aufschlussreiches Dokument. – Ab 12.
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|