DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katyn (2007)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 14:45    Titel: Katyn (2007) Antworten mit Zitat

Andrzej Wajda hat mich mit seiner Kriegs-Trilogie (Eine Generation (1954), Kanal (1955), Asche und Diamanten(1958)) sehr beeindruckt. Es waren gewagte, persönliche und stilistisch gelungene Kriegsdramen die sich mit dem Schicksal Polens während und nach dem zweiten Weltkrieg befassten.

Im Jahr 2007 kehrte Herr Wajda wieder zu diesem Thema zurück und drehte einen Film über die Massenexekution von polnischen Offizieren im Katyn-Wald durch sowjetische Soldaten.

Aber wo die Kriegs-Trilogie brillantes, spannendes und profundes Kino war, ist Katyn meiner Meinung nach nur ein schwacher Abklatsch. Die Schauspielerei wirkt matt und lustlos, die Kamera uninspiriert und ausgelutscht, die (reale) Geschichte wird in derart fader Form präsentiert das sie in mir absolut keine Gefühle wecken konnte, und ihr Potential in den Wind schießt. Die eigentliche Exekution wird am Schluss des Filmes gezeigt und es wirkt, als ob hier nochmal alle dramaturgischen Mittel und Spannungsläufe fest zusammengezogen werde, um das Ganze in einem blutigen Spektakel enden zu lassen, quasi eine Ausrede für die 100 Minuten vorhergenden Leerlauf.

Ist Wajda zu alt um noch gute Filme zu machen? Diese Frage stellte ich mir sehr während des Films und muss sie für mich selbst leider mit "ja" beantworten.

Wieder ein neuer Kriegsfilm der mich absolut kalt gelassen haben. Ähnlich wie Verhoevens "Black Book", Scott's "Black Hawk Down" und natürlich Spielbergs "Der Soldat James Ryan". Vielleicht ist die goldene Ära der Kriegsfilme einfach vorbei.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Thread zum Film gibt es bereits hier
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 17:27    Titel: Re: Katyn (2007) Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Ähnlich wie Verhoevens "Black Book", Scott's "Black Hawk Down" und natürlich Spielbergs "Der Soldat James Ryan". Vielleicht ist die goldene Ära der Kriegsfilme einfach vorbei.


Waaaas? Gut, über den Scott- und Spielberg-Schrott brauchen wir uns nicht in den Haaren haben, aber ZWARTBOEK??? Der ist doch soooooooo super. Very Happy
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@neophyte: muss die suchfunktion wohl wegen dem betonungsstrich über dem n rumgebockt haben

@björn: ich hoffe (denke) das war ironie Wink
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:

@björn: ich hoffe (denke) das war ironie Wink


Da hoffst und denkst du vergebens. ZWARTBOEK war (siehe mein Posting im Jahresrückblick 2007) einer meiner Lieblingsfilme des letzten Jahres. Ein wunderbarer, intellektuell-ambivalent, wie exploitativ-schmierig, zynischer, wie sensibler Meisterfilm, der so Geschichtsverklärungen á la DAS LEBEN DER ANDEREN auf seine Plätze (1/10 steht drüber) verweist.
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn ich das so lese frage ich mich, ob wir den gleichen Film gesehen haben. Ich sah nur ein fades Portrait der holländischen Resistance, mit den typischen Spannungsmomenten, Storybögen, zu viel durchschnittlicher Action und keiner sichtbaren Ambition.

Es wäre schön, wenn du deine Argumente etwas ausführlicher erläutern könntest, vielleicht habe ich ja doch was verpasst.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Zwartboek jetzt endlich auch gesehen und kann dem Film auch nur Gutes nachsagen. Besonders schön war, wie hier der Zuschauer selber hinter die Fassade der Erscheinungen steigen muss. Beide, die Wiederstandskämpfer wie auch die Nazis haben gute und schlechte Seiten und es liegt an den Individuen, wie sie sich verhalten. Von der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei ist das weit entfernt. Und keine sichtbare Ambition? Verhoeven kehr nach 20 Jahren in sein heimatland zurück und mach diesen Film, ungefähr mit der ähnlichen Ambition, mit der auch Peter Lorre damals nach seiner Rückkehr nach Deutschland "Der Verlorene" gedreht hat. Und daneben schreckt der Film auch noch vor keinem Dreck und Tabu zurück und kann die Epoche wurderbar wiedergeben. Verhoeven zeigt hier ein wunderbares Beherrschen der filmischen Mittel, was dem erstaunlich schwungvollen Film sehr zugute kommt. Seit langem wieder ein ganz großer Film! (8/10)
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group