Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 04 Okt 2008 09:07 Titel: Die Filme des Jean-Pierre Melville |
|
|
Er gilt als einer der ganz großen des französischen, und als ein fest verankerter Regisseur / Magier des Weltkinos.
Seine Filme fanden auch den Weg in die Criterion Collection. http://www.criterion.com/asp/browse_directors.asp?id=129
Mir bekannt sind bisher: "LE SAMURAI", "ARMY OF SHADOWS", "LE CERCLE ROUGE", & "LE DOULOS". "BOB LE FLAMBEUR" & "LES ENFANTS TERRIBLES" sind bereits auf dem Weg zu mir
PS: Im Rahmen der SZ-Cinemathek erschien ja auch "DIE MILLIONEN EINES GEHETZTEN", nur leider wird dort, so heißt es, nach dem Vorspann von 2,35:1 auf 1,78:1 gezoomt, was bestimmt nicht in Melvilles Interesse war.
Meine Frage nun an Euch: Wer kennt weitere Filme dieses Meisters und kann sie empfehlen?
Ich hoffe auf reichlich Tipps |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 04 Okt 2008 09:13 Titel: |
|
|
Die Filme von ihm, die ich kenne, kann ich bedingungslos empfehlen:
- Le deuxième souffle (1966)
- Le Samouraï (1967)
- L'armée des ombres (1969)
- Le cercle rouge (1970)
Gut, aber nicht ganz so toll fand ich:
- Le Doulos (1962)
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 04 Okt 2008 09:17 Titel: |
|
|
Gerade "Le Doulos" mag ich sehr! Wunderbare Photographie und herausragendes Schauspiel - Melville-typisch also |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 05 Okt 2008 09:52 Titel: |
|
|
habe mir "le doulos" kürzlich wieder angeschaut und muss sagen, der film hat mir bei der zweiten sichtung besser gefallen.
imho nicht schwächer als "l'armée des ombres" und "le cercle rouge".
ok, "le deuxième souffle" und "le samouraï" sind noch eine spur besser, aber das ist letztendlich geschmackssache.
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 05 Okt 2008 10:00 Titel: |
|
|
Kennt denn keiner LES ENFANTS TERRIBLES? Ich werde ihn ja bald sehen.... ich schreibe dann mal was dazu, und n paar Screenies wären wohl auch nicht verkehrt Jedenfalls hat Bazin sehr für den Film geschwärmt, und seitdem steht er auf meiner Kaufliste. Aber auch auf BOB LE FLAMBEUR bin ich sehr gespannt |
|
Nach oben |
|
|
Snake Plissken
|
Verfasst am: 05 Okt 2008 10:25 Titel: |
|
|
Ich habe, um ehrlich zu sein, noch keinen seiner Filme gesehen. "Le Samouraï" und "Le Cercle Rouge" stehen aber schon lange Zeit auf meiner Must See-Liste. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 05 Okt 2008 11:02 Titel: |
|
|
Na dann weißte ja was du heut' zu tun hast |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 23 Okt 2008 16:44 Titel: |
|
|
Also "Bob..." & "Les enfants terribles" waren bzw. sind fantastische Filmerlebnisse; insb. aber letzterer
Ich werde demnächst mal 'n paar Screenies reinstellen.
EDIT: Ich habe mir so eben noch "Leon Morin, Priest" & "Le Silence de la Mar" gekauft.
*Händereib* |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 24 Okt 2008 09:26 Titel: |
|
|
falls jemand von euch im november in zürich ist, im xenix werden folgende filme mit dem jungen belmondo gezeigt:
A bout de souffle
Léon Morin, prêtre
Un singe en hiver
Moderato cantabile
Classe tous risques
L' Aîné des Ferchaux
Cent mille dollars au soleil
Une femme est une femme
Pierrot le fou
Le Doulos
A double tour
La sirène du Mississippi
Le Magnifique
http://www.xenix.ch/5_vorschau/vorschau.php?zyklusID=253
dann könnt ihr auch die wirklich schöne weihnachtsbeleuchtung der zürcher bahnhofstrasse geniessen...
ich weiss wirklich nicht, ob es eine andere stadt gibt, die eine depressivere lichtstimmung in die vorweihnachtszeit zaubert.
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
|