Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 16 Jun 2005 10:57 Titel: Louis Malle bei Criterion |
|
|
In den News auf der Criterion-WebSite steht folgendes:
Zitat: | Malle Takes America
The Film Society of Lincoln Center will be presenting Risks and Reinvention: The Cinema of Louis Malle, from June 24 to July 19. This extensive retrospective—presented with the support of the French Cultural Services and Nouvelles Éditions de Films S.L., and in collaboration with The Criterion Collection and Janus Films—will include all of the great director's feature films and nearly all of his documentaries, including the rare seven-hour Phantom India. After its run at Lincoln Center, the retrospective will go on tour across the U.S. and Canada. Malle’s thriller Elevator to the Gallows will also receive a theatrical release this summer, courtesy of Rialto Pictures. For more information on the Rialto release and a brand-new trailer, click here. Keep an eye on this spot for information on Louis Malle screenings near you and on upcoming Malle DVD releases from Criterion. |
Im Criterion-Board gab es ja schon Gerüchte um einige Malle-Filme, die demnächst in der Criterion Collection erscheinen werden. Mit der Nennung der siebenstündigen Dokumentation "L'Inde fantôme / Phantom India [DVD-Titel]" [F 1969] und des Spielfilms "Fahrstuhl zum Schafott / Ascenseur pour l'échafaud / Elevator to the Gallows [DVD-Titel]" [F 1958] steht jetzt wohl fest, daß diese beiden Titel kommen werden. Außerdem wird noch "Auf Wiedersehen, Kinder / Au revoir les enfants" [F / BRD 1987] erscheinen. Der Titel wurde in diesem Criterion-Katalog genannt. Die Spine-Number 293 wird der Film jedoch nicht mehr erhalten, denn die Nummer ist an einen anderen Titel bereits vergeben worden.
Die Doku kenne ich nicht, aber auf "Fahrstuhl zum Schafott" freue ich mich sehr. Dann kann ich wieder eine VHS-Kassette aussortieren. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
 |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 16 Jun 2005 12:24 Titel: Re: Louis Malle bei Criterion |
|
|
4LOM hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wird noch "Auf Wiedersehen, Kinder / Au revoir les enfants" [F / BRD 1987] erscheinen. Der Titel wurde in diesem Criterion-Katalog genannt. |
Da kimmt doch Freude auf!
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
 |
FHM
|
Verfasst am: 01 Sep 2005 17:48 Titel: |
|
|
Aus dem heutigen Newsletter:
 _________________ Gruß, Frank |
|
Nach oben |
|
 |
4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 03 Sep 2005 11:39 Titel: |
|
|
Also zwei Malle-Filme, die bisher nicht genannt wurden. Es gab ja schon Gerüchte bezüglich seiner Filme und da wurden auch noch "L'Inde fantôme / Phantom India [DVD-Titel]" und "Fahrstuhl zum Schafott / Ascenseur pour l'échafaud / Elevator to the Gallows [DVD-Titel]" erwähnt. Wäre doch sehr schön, wenn die auch noch im Laufe des nächsten Jahres erscheinen würden, denn vor allem letzteren hätte ich endlich gerne auf DVD. Ein wirklich phantastischer Film. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Strangelove

|
Verfasst am: 29 Nov 2005 00:14 Titel: |
|
|
Louis Malle kannte ich bis zu den Arte-Ausstrahlungen seiner Filme überhaupt nicht und habe ihn sträflich übergangen. Ich war absolut hingerissen, von allen seinen Filmen, egal ob Fahrstuhl zum Schaffott, Auf Wiedersehen Kinder, Die Liebenden usw.
Während Truffaut (hervorragender Kritiker, Probleme beim Umsetzen seiner genialen Gedanken in seine Filme), Rohmer (geniale, zeitlose Filme, aber spartanische Ausstattung), Godard (visuelles Genie, aber nichts für die Masse) oder Lelouch (interessante Ansätze, aber die Helden sind oft nur mittleren Lebensalters, Filme für kommerziell verseuchte Eltern) für sich genommen irgendwie immer noch ein Hauch zur Perfektion fehlt, scheint mir Malle die Nouvelle Vague auf den Punkt zu bringen. Ich habe selten so schöne (aber auch unterhaltsame) Filme gesehen. Irgendwie haben sie mich an die Jean Renoirs erinnert, außer Kinder, da waren mir die Deutschen im Vergleich zu böse dargestellt. Leider gibt es davon keine Umsetzung mit Untertiteln (eine arge Unsitte der Franzosen). Daß Criterion einige Filme Malles veröffentlichen wird, hat bei mir Begeisterungsstürme entfacht und micht zu diesem spontanen Beitrag bewogen. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
 |
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2005 01:55 Titel: |
|
|
Malle ist schon ein Guter. Ist allerdings auch so einige Jährchen her, dass ich den für micht entdeckte. "Auf Wiedersehen, Kinder" halte ich im Übrigen für einen seiner schwächsten Filme... gefühlsduseliges Erzählkino.
Meine beiden Lieblings-Malles sind der surrealistische "Zazie" und der unglaublich intensive und melancholische "Das Irrlicht". Wäre zu schön, wenn ausgerechnet die beiden von Criterion zur Veröffentlichung auserkohren werden könnten. |
|
Nach oben |
|
 |
|