Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wollen wir eine solche Liste erstellen? |
Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein |
|
100% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 3 |
|
Autor |
Nachricht |
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 19:00 Titel: Eine weitere Liste(?): 25 Filme die man kennen muss! |
|
|
Hallo, werte Gemeinde!
Mir kam letztens auf Arbeit eine nette Idee, von der ich hoffe das sie Früchte trägt. Wie wäre es denn mit einer Liste welche 25 Titel beinhaltet - diese Zahl ist selbstverständlich variabel -, von denen man glaubt, das man sie kennen muss. Natürlich sollte man hierbei solche Kriterien, wie mein Lieblingsfilm etc, bei Seite lassen, sondern sich auf filmisch wichtige Kriterien konzentrieren, wie z.B. der Film X ist IMO in Puncto Schnitt revolutionär, o.ä... was einem halt denken lässt, das dies einer der wichtigsten Filme ist, die man bis dato kennt. Außerdem wäre es bestimmt nett wenn man irgendwann einmal zurückschaut und denkt "Schon lustig"
Ein entscheidender Punkt für ja sowie nein, wäre u. U. das man meint noch zu wenig zu kennen; in einem solchen Fall könne man die Listen ja zum Einkaufszettel umfunktionieren... was ich wahrscheinlich machen werde/würde .
Also, was meint Ihr dazu?
PS: Von jedem Regisseur sollte meiner Meinung jedoch nur ein Film enthalten sein - aber auch das ist variabel; wohl möglich wäre Regelfreiheit am lukrativsten für (eine) solche Liste(n), deren Erstellung wohl mehr als ein paar Minuten dauern dürfte; außer natürlich man hat eine eventuelle Aufzählung schon in petto auf der Festplatte. |
|
Nach oben |
|
|
Mr. Vai
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 20:15 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht so recht.
So eine Listenerstellerei ist immer ne (altbekannte) schwierige Angelegenheit (obwohl ich zugegebenermaßen gerne drin rumstöbere).
Subjektivität spielt dabei eine zu große, jedoch unvermeidbare Rolle.
Ein definitives Endergebnis wird ohnehin nicht dabei herauskommen. Höchstens eben die paar Filmchen, die sowieso jeder gut findet + ein paar individuelle Favourites.
Somit sei der Sinn einer solchen Liste zwar in Frage gestellt, das heißt aber nicht, dass es sich nicht vielleicht doch irgendwo lohnen würde! |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 31 Mai 2008 10:36 Titel: |
|
|
Wäre u.a. auch interessant zu sehen bei wievielen Filmen wir uns 100 % einig sind |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 31 Mai 2008 11:06 Titel: |
|
|
So sehr ich auch immer für Listen und ähnlichem zu haben bin, "wichtige" Filme zu wählen ist doch ziemlich öde und verliert sich mit Sicherheit in einer scheinbaren Objektivität, die sowieso nicht eingehalten werden kann. Bin mir sicher, daß auch das Ergebnis recht langweiling ausfallen würde.
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Wäre u.a. auch interessant zu sehen bei wievielen Filmen wir uns 100 % einig sind |
Das fände ich allerdings dann wieder ganz witzig, vielleicht 20 Lieblingsfilme zu wählen, auf die man sich weitestgehend einigen kann. Wen ein Film einem User nicht passt, fliegt er aus der Liste. Diskussionen wären vorprogrammiert. |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 31 Mai 2008 14:49 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Das fände ich allerdings dann wieder ganz witzig, vielleicht 20 Lieblingsfilme zu wählen, auf die man sich weitestgehend einigen kann. Wen ein Film einem User nicht passt, fliegt er aus der Liste. Diskussionen wären vorprogrammiert. |
Das in der Tat wäre sicherlich eine nette Spielerei. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 31 Mai 2008 20:05 Titel: |
|
|
Ui 20 Lieblinge zusammenkratzen... dabei hab ich doch so viele. Eine solche Liste hinzubekommen würde auch lange dauern... |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 31 Mai 2008 23:44 Titel: |
|
|
OK, hier also die Liste der Filme, die mir unabhängig von ihrer Machart oder filmhistorischem Stellenwert enorm viel bedeuten. Das ist natürlich unweigerlich sehr subjektiv, aber aufschlußreich wenn es darum geht, welchen Film man von einem Regisseur bevorzugt. Es kann dabei durchaus sein, dass ich einige vergessen habe, der Leser möge dies verzeihen.
Ich hatte die Liste vor einem Jahr auch mal an Neophyte gesandt, bei dem die Tips willig aufgenommen wurden. Deshalb ist sie auch noch Stand 2007, ich hatte noch keine Zeit für Aktualisierungen.
Code: | Dr. Mabuse, der Spieler Fritz Lang 1922
Queen Kelly Erich von Stroheim 1929
Der blaue Engel Josef von Sternberg 1930
Tabu F.W.Murnau 1931
Der öffentliche Feind William A. Wellman 1931
Die Mumie Karl Freund 1932
Das blaue Licht Leni Riefenstahl 1932
Freaks Tod Browning 1932
Dinner um Acht David O. Selznick 1933
Königin Christine Rouben Mamoulian 1933
Top Hat Mark Sandrich 1935
Amphitryon Reinhold Schünzel 1935
Die große Illusion Jean Renoir 1937
Jezebel William Wyler 1938
Der Schritt vom Wege Gustaf Gründgens 1939
Nordwestpassage King Vidor 1940
Der Glanz des Hauses Amberson Orson Welles 1942
Tag der Rache Carl Theordor Dreyer 1943
Paracelsus Georg Wilhelm Pabst 1943
Arsen und Spitzenhäubchen Frank Capra 1944
Kinder des Olymp Marcel Carné 1945
Monsieur Verdoux Charles Chaplin 1947
Zelle R17 Jules Dassin 1947
Die schwarze Nazisse Powell & Pressburger 1947
Briefe einer Unbekannten Max Ophüls 1948
Sunset Boulevard Billy Wilder 1950
Alles über Eva Joseph L. Mankiewicz 1950
Der Tag, an dem die Erde stillstand Robert Wise 1951
Johnny Guitar Nicholas Ray 1954
Reise in die Urwelt Karel Zeman 1955
Was der Himmel erlaubt Douglas Sirk 1956
Fahrstuhl zum Schafott Louis Malle 1957
Vertigo Alfred Hitchcock 1958
Wenn die Kraniche ziehen Michael Kalatozow 1958
Hiroshima mon amour Alain Resnais 1959
Sie küßten und sie schlugen ihn Francois Truffaut 1959
Pickpocket Robert Bresson 1959
Die mit der Liebe spielen Michelangelo Antonioni 1960
Das Kaninchen bin ich Kurt Maetzig 1965
El Dorado Howard Hawks 1966
Playtime Jacques Tati 1967
Rosemaries Baby Roman Polanski 1968
Das Biest muß sterben Claude Chabrol 1969
Das Bildnis des Dorian Gray Massimo Dallamano 1970
Der Tod in Venedig Luchino Visconti 1971
Walkabout Nicholas Roeg 1971
Der diskrete Charme der Bourgeoisie Luis Bunuel 1972
Amarcord Federico Fellini 1973
Das große Fressen Marco Ferreri 1973
Martha Reiner Werner Fassbinder1973
The Wicker Man Robin Hardy 1973
Jeder für sich und Gott gegen alle Werner Herzog 1974
Taxi Driver Martin Scorsese 1975
Der weiße Hai Steven Spielberg 1975
Je t'aime Serge Gainsbourg 1976
La Luna Bernardo Bertolucci 1979
Dalla nube alla resistenza Straub/Huillet 1979
The Shining Stanley Kubrick 1980
Fanny & Alexander Ingmar Bergman 1982
Es war einmal in Amerika Sergio Leone 1984
The Purple Rose of Cairo Woody Allen 1985
Die letzten Glühwürmchen Isao Takahata 1988
So sind die Tage und der Mond Claude Lelouch 1990
Wenn du groß bist, lieber Adam Egon Günther 1990
Die schöne Querulantin Jacques Rivette 1991
Die rote Laterne Zhang Yimou 1991
In the Heat of the sun Jiang Wen 1994
Nelly & Mr. Arnaud Claude Sautet 1995
Sommer Eric Rohmer 1996
Der talentierte Mr. Ripley Anthony Minghella 1999
The Straight Story David Lynch 2000
Chihiros Reise ins Zauberland Hayao Miyazaki 2001
Swimming Pool Francois Ozon 2003
Notre Musique Jean-Luc Godard 2004
L'enfant Jean-Luc&Pierre Dardenne2004
2046 Wong Kar-Wai 2004
Charlie und die Schokoladenfabrik Tim Burton 2005 |
_________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Der Mann mit dem Plan Gast
|
Verfasst am: 01 Jun 2008 12:51 Titel: |
|
|
Schöne Liste! Ich würde da vermutlich bei Truffauts SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN Einspruch erheben und auf einen alternativen Titel vom Francois pochen.
Ansonsten erschreckend treffsicher, wie du auch Lieblingsfilme von mir rausgefischt hast. Ausgerechnet EL DORADO bei Howard Hawks, das macht nicht jeder. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Strangelove
|
Verfasst am: 01 Jun 2008 16:45 Titel: |
|
|
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben: | Schöne Liste! Ich würde da vermutlich bei Truffauts SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN Einspruch erheben und auf einen alternativen Titel vom Francois pochen.
Ansonsten erschreckend treffsicher, wie du auch Lieblingsfilme von mir rausgefischt hast. Ausgerechnet EL DORADO bei Howard Hawks, das macht nicht jeder. |
Bei dem Truffaut ist Les 400 Coups in der Tat der Film, der mich am meisten berührt hat, u.a. weil er so authentisch ist. Truffaut ist auch in der Realität als Heranwachsender mit der Balzac-Ausgabe durch die Straßen von Paris gelaufen, den Kopf voller Flausen und immer auf der Suche. Ich kann nicht sagen warum, aber der Film packt mich immer wieder aufs neue.
An El Dorado hat mich sein unglaubliches Tempo und die dichte Atmosphäre fasziniert, die einem den Atem stocken läßt, außerdem die vielen persönlichen Themen Hawks, die hier enthalten sind. Das alles ist viel ausgefeilter als bei Rio Bravo. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 01 Jun 2008 17:59 Titel: |
|
|
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: | Ich hatte die Liste vor einem Jahr auch mal an Neophyte gesandt, bei dem die Tips willig aufgenommen wurden. |
Aber immer doch. Momentan stehen diese Titel allerdings erst einmal hinten an. Auch bzgl. "Sie küssten und sie schlugen ihn" möchte ich dir zustimmen; ist auch mein Liebling von F.T. |
|
Nach oben |
|
|
|