|
DVDuell.de Forum ..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 03 Nov 2007 19:13 Titel: nicht anamorph abgetastete dvd's |
|
|
hallo zusammen
leider werden auch in der heutigen zeit immer noch nicht anamorph abgetastete dvd's veröffentlicht. mich ärgert das tierisch, da es sich meistens um kleinere und sehr interessante filme handelt, die durch die 4:3 veröffentlichung nicht nur einen drittel der möglichen auflösung verlieren, über beamer hat man auch ein wesentlich kleineres bild. ist das für euch auch ein ärgernis? oder greift ihr, wie es manche tun, in einem solchen fall zur zoom-taste? lasst ihr eine solche veröffentlichung im regal verstauben und greift zu ausländischen scheiben?
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 04 Nov 2007 09:24 Titel: |
|
|
Zur Zoom-Taste greife ich nie, aber natürlich kaufe ich auch viele ausländische DVD's.
Ich halte es ähnlich, wie wenn ich ins Kino gehe. Dort sehe ich bei einem Film von 1943 nicht unbedingt eine noch nie gespielte, top-qualitative 35mm-Kopie. Trotzdem kann ich an dem Film, wenn er nicht allzu krasse Sprünge hat, genauso viel Freude haben, wie an einer DVD, die nicht anamorph abgetastet ist.
Sicher ist es schön, wenn die DVD-Labels das Maximum aus ihren Veröffentlichungen rausholen. Offenbar schaffen das aber nicht alle. Ich will einfach nicht zum oberheiklen Cinéasten werden. Damit schade ich mir, bzw. meinem Filmvergnügen nur selber.
Gruss
Ingo
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Nov 2007 10:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 05 Nov 2007 01:23 Titel: |
|
|
Wenn es eine anamorphe DVD des Films gibt, dann versuche ich auch daran zu kommen. Das hängt dann aber auch wieder davon ab, wie wichtig mir der Film ist und wie sehr viel teurer die anamorphe DVD ist. Gibt es einen Bildvergleich, in dem die nicht-anamorphe Disc bei Kontrast, Farben, Normwandlung usw. und vielleicht sogar im Bereich der Schärfe die Nase vorne hat, dann darf es gerne auch diese sein.
Gerade aktuelles Beispiel: Ang Lees "Der Eissturm / The Ice Storm". Die neue Kinowelt-DVD aus der Arthaus-Reihe ist zwar jetzt im korrekten Bildformat, aber eben nicht anamorph. In diesem Fall werde ich dann wohl doch mal zur anamorphen RC1 greifen ... was ich eh schon seit Ewigkeiten vorhabe.
EDIT:
Stimmt ja gar nicht. Ich werde nicht zur derzeitigen RC1 greifen, sondern auf die geplante Criterion-Veröffentlichung warten. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 08 Nov 2007 17:24 Titel: |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: |
Sicher ist es schön, wenn die DVD-Labels das Maximum aus ihren Veröffentlichungen rausholen. Offenbar schaffen das aber nicht alle. Ich will einfach nicht zum oberheiklen Cinéasten werden. Damit schade ich mir, bzw. meinem Filmvergnügen nur selber.
Gruss
Ingo |
es geht nicht mal darum, ob ein label das maximum aus der veröffentlichung rausholt, sonder nur um, meiner meinung nach, aus heutiger sicht mindesvoraussetzungen, ein widescreen-film sollte anamorph abgetastet sein, besonders bei scope-filmen geht sonst ein grossteil der, bei pal und ntsc dvd's möglichen, auflösung flöten. in etwa könnte man das mit neuen cd's vergleichen, die stereo aufgezeichnet, aber mono veröffentlicht werden.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 08 Nov 2007 18:30 Titel: |
|
|
helmi hat folgendes geschrieben: |
es geht nicht mal darum, ob ein label das maximum aus der veröffentlichung rausholt, sonder nur um, meiner meinung nach, aus heutiger sicht mindesvoraussetzungen, ein widescreen-film sollte anamorph abgetastet sein, besonders bei scope-filmen geht sonst ein grossteil der, bei pal und ntsc dvd's möglichen, auflösung flöten. in etwa könnte man das mit neuen cd's vergleichen, die stereo aufgezeichnet, aber mono veröffentlicht werden.
gruss
helmut |
Da kann man sich wirklich fragen, warum das denn noch nicht Standard ist. Ist das wohl eine Kostenfrage?
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 08 Nov 2007 19:33 Titel: |
|
|
ich denke schon, das es teurer ist, eine anamorphe abtastung zu erstellen, aber da viele leute einen 16:9 tv bzw. beamer rumstehen haben, sollte auch im interesse der industrie liegen, hochwertige dvd's zu veröffentlichen.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|