4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 10 März 2005 18:32 Titel: Kirch-Rechte gehen an Kinowelt |
|
|
Bis 2012 hat sich Kinowelt sämtliche Kino- und DVD-Rechte der rund 5500 Filme umfassenden Kirch-Filmbibliothek gesichert.
Mehr dazu bei MediaBiz:
Zitat: | Kirch-Filmstock an Kinowelt
Kinowelt hat sich bis einschließlich 2012 sämtliche Kino- und DVD-Rechte der rund 5500 Filme umfassenden Kirch-Filmbibliothek gesichert, wie Michael Kölmel heute bei einem Pressegespräch in München bekannt gab. Darunter sind auch die 150 Kirch-Titel, die sich bereits im Kinowelt-Katalog befinden. "Mit diesen Käufen schließt die Kinowelt wieder zu den führenden Independents auf dem deutschen Markt auf", so Kölmel. Mit einem Filmstock von über 8500 Filmen verfügt das Leipziger Unternehmen nun über eine der größten Filmbibliotheken Europas. Über den Preis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Das Filmpaket umfasst sowohl Spielfilme als auch Fernsehserien. Dazu zählen deutsche Klassiker wie "Sissi" und "Die Feuerzangenbowle", Meilensteine der Filmgeschichte wie "La strada" sowie aktuellere Hollywood-Produktionen wie "Verlockende Falle" und "Fight Club"; an TV-Serien sind u.a. "Bonanza" und "Lassie" enthalten.
Daneben erklärte Kölmel, dass die Kinowelt-Gruppe 2004 einen Umsatz von 47 Mio. Euro erwirtschaftete (2003: 39 Mio. Euro). Über den Verkauf der übrigen Kirch-Filmbibliothek - hier v.a. der Free- und Pay-TV-Rechte - wurde noch kein Ergebnis erzielt. KirchMedia-Sprecher Rudolf Wallraf bestätigte, dass derzeit "intensive" Verhandlungen geführt würden und man ein "ernstes Stadium" erreicht habe. Allerdings bestehe kein "Verkaufsdruck seitens Kirch Media", so der Sprecher. In der Vergangenheit hatten der Filmhändler Herbert Kloiber sowie Jan Mojto mit seiner Firma EOS Interesse angemeldet. Vor einem Jahr war der Versuch gescheitert, die Film-Library aus der Insolvenzmasse von KirchMedia an die Kapitalbeteiligungsgesellschaft Bridgepoint zu verkaufen. Diese hatte ihr Angebot zurückgezogen, obwohl der Deal über 50 Mio. Euro bereits unterschriftsreif war. |
_________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|