DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Peter Weirs 'Picnic at Hanging Rock'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 22:59    Titel: Peter Weirs 'Picnic at Hanging Rock' Antworten mit Zitat

Am 12. Mai 2010 erscheint Peter Weirs “Picknick am Valentinstag / Picnic at Hanging Rock” [AUS 1975] in Australien bei Umbrella Entertainment auf Blu-ray. Eben dieses Label hatte im Jahr 2004 eine Doppel-DVD mit umfangreichem Bonusmaterial veröffentlicht. Leider schaffen es nicht alle der DVD-Extras mit auf die Blu-ray. Zwar sind die 125-minütige Dokumentation “A Dream Within A Dream”, die 25-minütige Produktions-Featurette “A Recollection: Hanging Rock 1900″ und der Trailer mit an Bord, das folgende Material der Doppel-DVD allerdings nicht:

* Joan Lindsay Interview - 10 Mins
Excerpts from an interview conducted with author Joan Lindsay in 1974 in which she provides an insight into the writing and essence of the novel, “Picnic at Hanging Rock”.
* Short Recollections - Audio interviews with actor Karen Robson (Irma). - 15 Mins
* “Hanging Rock & Martindale Hall: Then and Now”. - 7 Mins
A tour of the film’s two principal locations.
* Still and Poster Gallery - 7 Mins
An extensive library of images accompanied by an excerpt of the novel read by actress Helen Morse.
* The Day of Saint Valentine - 4 Mins.
The first screen adaption of Joan’s novel made in 1969 by 13 year old schoolboy, Tony Ingram with commentary from the director.

Zitat:
NEWLY RESTORED PRINT

St. Valentine’s Day, 1900. On a beautiful summer’s day a party of virginal Australian schoolgirls from an exclusive finishing school giddily prepare for an excursion to Hanging Rock, a magnificent natural monument drenched in a mysterious atmosphere. The girls gain permission to explore the upper slopes of the rock. Edith takes a nap and wakes to discover that the other three girls have removed their shoes and stockings and have resumed their trek as if in a dream, disappearing into a passageway in the rock itself. What eerie events took place that day, and will those involved ever rid themselves of the demons that the ill fated picnic unearthed?

Based on the classic novel by Joan Lindsay, Picnic at Hanging Rock is both sublimely spooky and majestically beautiful.

Boasting visually hypnotic photography by Oscar winner Russell Boyd, a haunting score by Bruce Smeaton and the timeless ethereal beauty of Anne Louise Lambert as Miranda, this classic helped revive the Australian film industry and established director Peter Weir as a major international talent.

* Number of Discs: 1
* Running Time: 107 mins
* Aspect Ratio: 16:9
* Languages: English
* Audio: 5.1
* HOH: No

Special Features

* “A Dream Within A Dream” - 125 Mins
An all new feature length documentary on the making of the film featuring exclusive interviews with Peter Weir, Patricia Lovell, Hal & Jim McElroy, Cliff Green, Russell Boyd, Bruce Smeaton, Jose Perez, Helen Morse, John Jarratt, Christine Schuler and Anne Louise Lambert.
* “A Recollection: Hanging Rock 1900″ - 25 mins.
A 1975 on-set documentary produced and presented by Patricia Lovell which includes interviews with author Joan Lindsay, director Peter Weir, and key cast members including Rachel Roberts.
* Theatrical Trailer

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 14 Mai 2010 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 107 Min. Laufzeit handelt es sich erwartungsgemäß um den von Weir selbst gekürzten "Director's Cut". Am meisten vermisse ich daher bei den Extras der australischen BluRay die geschnittenen Szenen der Erstfassung. Diese sind z.B. auf der deutschen Director's Cut -DVD von Arthaus enthalten und durchaus sehenswert. Es gibt nicht wenige Fans, die die Erstfassung für gelungener halten. Dass ein Vergleich der beiden Schnittversionen auf der BluRay nicht mehr möglich sein wird, finde ich sehr ärgerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das britische 3-DVD-Set von Second Sight bietet ja sogar die komplette Kinofassung. Vielleicht kommt dort ja demnächst mal 'ne Blu-ray und dann vielleicht inklusive der Originalfassung. Aus diesem Grund bin ich auch noch am Überlegen, ob ich mir die australische Blu-ray zulegen soll. Bisher habe ich auch nur die Kinowelt-DVD.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp. Bei dem Film kann ich nicht Nein sagen, hab mir die bluray bestellt. Eignet sich für HD ja perfekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp. Bei dem Film kann ich nicht Nein sagen, hab mir die bluray bestellt. Eignet sich für HD ja perfekt!

Wo hast Du die bestellt? Bei ezydvd.com.au kann man sie noch nicht vorbestellen, da angeblich das Veröffentlichungsdatum nicht bekannt sei. Für australische Discs habe ich bisher immer auf den Versandhändler zurückgegriffen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na bei deinem link hab ich bestellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Na bei deinem link hab ich bestellt!

Auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Dann werde ich das auch machen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Portokosten bei Umbrella Entertainment sind ja ziemlich hoch. Ich habe jetzt erst einmal eine Mail an EzyDVD geschrieben, ob die Disc bei denen demnächst auch erhältlich sein wird. Dann würde ich doch lieber dort bestellen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

beim beaver gibts einen vergleich verschiedener dvd veröffentlichungen mit der BD:

Picnic at Hanging Rock

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
beim beaver gibts einen vergleich verschiedener dvd veröffentlichungen mit der BD:


Und bei dem Vergleich schneidet die deutsche Kinowelt-DVD echt gut ab, hätte ich gar nicht gedacht. Ich glaub, ich bleib erstmal bei der Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Am 26. Juli 2010 soll der Film bei Second Sight in Großbritannien auf Blu-ray erscheinen. Meine News dazu von der Hauptseite:
Zitat:
Vor wenigen Tagen erst, am 12. Mai 2010, ist Peter Weirs ”Picknick am Valentinstag / Picnic at Hanging Rock” [AUS 1975] in Australien bei Umbrella Entertainment auf Blu-ray erschienen. Am 26. Juli 2010 soll laut Play.com eine britische Veröffentlichung von Second Sight folgen. Der Film liegt auf der australischen Disc im Director’s Cut vor und wird mit eben dieser Version auch für Großbritannien angekündigt.

Picnic at Hanging Rock” feierte im August 1975 in Australien seine Premiere. Da Peter Weir aber nicht den “Final Cut” hatte, handelte es sich nicht um seine Wunschfassung. Dies sollte bis zum Filmfestival in Cannes 1976 geändert werden, doch es fehlte die Zeit, die Änderungen vorzunehmen. Nach dem Erfolg in Cannes blieb es auch dabei und der Film kam in seiner Premierenfassung weltweit in die Kinos. Ende der 90er Jahre hatte Weir jedoch die Gelegenheit, seine Wunschvorstellungen zu verwirklichen. Das Filmmaterial wurde restauriert, ein neuer Sound-Mix auf Grundlage der Stereo-Master in Dolby Digital 5.1 erstellt und Peter Weir begann mit dem Neuschnitt, der im Endeffekt um einige Minuten kürzer als die 1975er Kinofassung ausfiel. Einige Szenen wurden herausgenommen, neue jedoch wieder in den Film reingeschnitten. Dieser Director’s Cut wurde im Oktober 1998 von Criterion auf DVD im vom Regisseur bevorzugten Format von 1.66:1 veröffentlicht, fast zeitgleich also mit der LaserDisc, die ein paar Wochen später im November 1998 auf den Markt kam.

Im Bereich der Bonusmaterialien wird für die Second Sight-Blu-ray das komplette Material des 3-DVD-Sets übernommen, mit Ausnahme der Trailer und der längeren Kinofassung von 1975, die auf der DVD aber eh nur in bescheidener Qualität vorliegen soll. Das gegenüber der australischen Umbrella Entertainment-Blu-ray zusätzliche Bonusmaterial habe ich blau markiert.

- “A Dream Within A Dream” - Making of
- “A Recollection - Hanging Rock 1900″ - Joan Lindsay interview
- Hanging Rock and Martindale Hall - Then and Now
- “The Day Of St Valentine” (first screen adaptation)
- Audio Interviews
- Stills and poster gallery
- Scenes deleted for Director’s Cut


Die australische Blu-ray kann hingegen noch den Trailer vorweisen.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt doch deutlich besser als die australische BluRay...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group