Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quax1902
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 00:01 Titel: Die 5 besten deutschen Film aus der NS-Zeit ? |
|
|
Welche 5 (deutschen) NS-Filme sind eurer Meinung nach die "besten"?
(Die Filme müssen in der NS-Zeit aufgeführt worden sein.
Es gelten auch österr. Produktionen ab 1936 die in Ö + D aufgeführt wurden)
Meine Top 5:
1. Wunschkonzert (1940)
2. Glückskinder (1936)
3. Quax, der Bruchpilot (1941)
4. Die Feuerzangenbowle (1943/44)
5. Wir machen Musik (1942)
++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 08:08 Titel: |
|
|
Deutsche Filme aus dieser Zeit kenne ich nahezu keine, außer halt - natürlich - deine #4. Bin aber mal gespannt welche Titel hier noch so aufgelistet werden |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 19:07 Titel: Re: Die 5 besten deutschen Film aus der NS-Zeit ? |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 21:39 Titel: |
|
|
Top3 wären "Unter den Brücken", "Romanze in Moll" und "Große Freiheit Nr. 7" von Helmut Käutner. |
|
Nach oben |
|
|
Horrorcollector
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 11:34 Titel: |
|
|
Hi,
Ja. Kräutner war toll, auch ein Sachen wie Feuerzangenbowle, "Bruchpilot", "Kleider machen Leute" ect. sind interessant bis sehr gut. Bei Dieterle kann man im Grunde kaum was flasch machen, Leander ist wenn man kein Geschichtsignorant ist sehr interessant. Jannings wertet natürlich jeden Film auf, "Der zernrochene Krug" sei hier besonders genannt. Olympia ist auch klasse und selbst den einen oder anderen Propagandafilm sollte man sich zu gemüte geführt haben. _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 13:24 Titel: |
|
|
Ich bin in dem Bereich nicht bewandert genug, um da eine Top-5 aufzustellen. Zu meinen Lieblingsfilmen der Zeit gehört aber auch auf jeden Fall "Unter den Brücken".
"Quax der Bruchpilot" finde ich eher bedenklich, da es ein als Komödie getarnter Propaganda-Film für die Luftwaffe ist. Der "Top Gun" der 40er. Na ja, wobei ich "Top Gun" als Party-Film gesehen sogar etwas abgewinnen kann. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 18:46 Titel: |
|
|
Kenne nicht so viel aus der Zeit, am wenigsten die Käutner-Filme. (Nachholbedarf!)
Filme, die ich geradezu liebe sind "Die Feuerzangenbowle" (unzählige Male gesehen), "Der Mann, der Sherlock Holmes war" und, ja, auch "Münchhausen".
"Das Testament des Dr. Mabuse" von '33 gehört auch zu den ganz großen Filmen. |
|
Nach oben |
|
|
|