Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2009 08:38 Titel: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 29 Jun 2009 11:59 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
erzähl mal darüber, ist der wirklich was wert? dachte eigentlich, dass wäre so ne belanglose teenie-komödie mit etwas horror.
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 29 Jun 2009 17:23 Titel: |
|
|
@Ingo
Wer hat dich denn genötigt 300 anzusehen? |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2009 18:35 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2009 18:41 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 30 Jun 2009 09:10 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: |
Mmh, wenn ich jetzt noch weiterschreibe, kauf ich mir die Scheibe noch.
Gruss
Ingo |
warum nicht? wenn du den als gut genug für deine sammlung einstufst?
auch auf das risiko hin, forums-verbot zu erhalten, ich finde "buffy" gut.
da "twilight" von manchen mit "buffy" verglichen wird und dabei relativ schlecht wegkommt (blutleer, ohne erotische spannung, barbie und kenn mit reisszähnen) muss ich zugeben, dass ich skeptisch bin.
falls du dir die scheibe kaufst, kannst du mir den film ausleihen?
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2009 10:09 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 30 Jun 2009 13:21 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
Mmh... auf diesen Vergleich wäre ich jetzt nie gekommen. Imho liegen da schon Welten dazwischen.
|
Twilight – Biss zum Morgengrauen
Minderjährige Vampire im High-School-Ambiente stehen hoch im Kurs. Zumindest bei den blutjungen, lesenden Kinogängern, die Catherine Hardwickes erste Verfilmung der „Twilight“-Erfolgsromane von Stephenie Meyer an die Spitze des amerikanischen Box Office hievten. Noch nie sprang das Werk einer Regisseurin in der ersten Startwoche auf Platz eins, spielte binnen sieben Tagen rund 70 Millionen Dollar ein und war dabei derart auf sein Zielpublikum zurechtgeschnitten wie „Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen“. Nun geht ein Raunen durch Hollywoods Produktionsgefilde, ob man angesichts des Ansturms Romantik-hungriger Besucherinnen nicht verstärkt für „weibliche“ Interessen produzieren und diesen öfters eine derartige Identifikationsfigur darreichen sollte: „Twilight“ ist eine von Entsagung geschwängerte Vampir-Romanze, ein Abstinenzfilm, der sich auch in seinem Blutfluss zurückhält. Dass dieser als Leinwand-Reanimation von Barbie und Ken, nur mit Reißzähnen bewaffnet, sämtliche Rekorde brach, ist beunruhigend, scheint der Reduktion konventioneller Gruselästhetik aber zunächst recht zu geben. Testosteron-gestärkte Köder wie tollkühne Actioneinlagen oder schockierender Horror-„Gore“ weichen kitschigen Liebesgeständnissen und schüchternen Annäherungsversuchen in Slow Motion. Dabei werden die pubertären Probleme der jugendlichen Protagonisten ebenso ernst genommen wie die der Zuschauerinnen, nur wirkt das diesmal nicht authentisch, sondern vielmehr wie das Äquivalent einer verschwörerisch vor sich hin tuschelnden Mädchen-Clique.
Ein augenscheinlich vielversprechendes Erfolgsrezept, schließlich delektieren sich die zwölf bis 20-jährigen Nachfolgerinnen der „Buffy“-Generation schon seit 2005 äußerst zahlreich an der literarischen Schauerromantik eines vorenthaltenen, weil bissig-letalen Sexualakts. Dieser vollzieht sich diesmal gerade nicht zwischen der neu zugezogenen Isabella „Bella“ Swan und dem „Vegetarier“-Vampir Edward Cullen. Führte die sexuelle Spannung zwischen Blutsauger und Jägerin in der auf Suspense und Erotik ausgelegten „Buffy“-Serie zu allerlei Identitätskrisen auf beiden Seiten, fungiert Edward mitsamt seiner elitären Familie als Beschützer von Bellas Hals und Hymen, als feindlich gesinnte Vampir-Vagabunden das empfindliche Nahrungsgleichgewicht vor Ort zu stören beginnen. Dass es sich bei ihrem anämischen Biologie-Partner mit den glühenden Augen und den übermenschlichen Kräften um einen Vampir handeln könnte, dämmert der unschuldig wehrlosen Bella allerdings erst dank Google und dem örtlichen Buchladen des benachbarten Indianer-Reservats, die den Cullens gegenüber gewisse historische Vorbehalte hegen.
An der alten Mär von der Notwendigkeit der Triebunterdrückung hatte sich Catherine Hardwicke schon in ihrer Inszenierung der weihnachtlichen Geburtsgeschichte, „Es begab sich aber zu der Zeit“ (fd 37 939), die Zähne ausgebissen. Die eindringlichen Porträts von Heranwachsenden in „Dreizehn“ (fd 36 213) und „Lords of Dogtown“ (fd 37 206) skizzierte sie hingegen mit viel Fingerspitzengefühl. Pubertät und Vampirismus als Zustände des Außenseitertums im Zeichen einer zunehmenden Vorliebe für nächtliche Aktivitäten passen so gesehen auch nicht schlecht zusammen, allein das mitschwingende Pathos wurde von Buffy wesentlich schlagkräftiger abgefedert. Hardwickes Interpretation wirkt dagegen eher wie ein Konglomerat ihrer filmischen Vorarbeit: Bellas schwierige Eingewöhnungsphase im verregneten Nest Folks im Staate Washington, in dem das Scheidungskind mit seinem schweigsamen Vater landet, wird umsichtig entfaltet. Die Romanze selbst wirkt bieder und einer schwülstigen Teenie-Fantasie entsprungen, und das Unglück – sich in einen unsterblichen Vampir zu verlieben, der im Sonnenschein wie ein Diamant ikonenhaft zu glitzern beginnt statt sich in unzählige Kohlenstoffpartikel aufzulösen – dementsprechend nicht ganz so dramatisch. Dennoch: „Twilight“ weiß zwischen dem anfänglichen Schulmensa-Einzug der coolen, unter Gesichtspuder-Exzessen leidenden Vampir-Clique, der einem sofort „Blutsauger!“ entgegenschreit, und einem Ende, das förmlich nach „Fortsetzung!“ brüllt, durchaus zu unterhalten – ob durch intendierte Dramatik oder unfreiwillige Komik, das hängt hoffentlich weniger vom Geschlecht als vom Alter des Betrachters ab.
Kathrin Häger
gruss
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Mortimer
|
Verfasst am: 30 Jun 2009 20:07 Titel: |
|
|
DVD:
Vincent {1982 - Tim Burton} (10/10)
The Abominable Dr. Phibes {1971 - Robert Fuest} (7/10)
Dr. Phibes Rises Again (1972 - Robert Fuest} (6/10)
The Fly {1958 - Kurt Neumann} (7/10)
Return of the Fly {1959 - Edward Bernds} (4/10)
Machine-Gun Kelly {1958 - Roger Corman} (6/10)
The St. Valentine's Day Massacre {1967 - Roger Corman} (4/10)
Scars of Dracula {1970 - Roy Ward Baker} (7/10)
I vampiri {1956 - Riccardo Freda/Mario Bava} (8/10)
Kaidan {1964 - Masaki Kobayashi} (10/10)
Stardust Memories {1980 - Woody Allen} (10/10)
Quadrophenia {1979 - Franc Roddam} (9/10)
Bin-jip {2004 - Ki-duk Kim} (9/10)
Insomnia {1997 - Erik Skjoldbjærg} (8/10)
TV:
Kamikaze 1989 {1982 - Wolf Gremm} (6/10)
King Kong {1933 - Merian C. Cooper/Ernest B. Schoedsack} (10/10)
The Son of Kong (1933 - Ernest B. Schoedsack} (4/10)
Mighty Joe Young {1949 - Ernest B. Schoedsack} (7/10) |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2009 20:46 Titel: |
|
|
Mortimer hat folgendes geschrieben: |
Stardust Memories {1980 - Woody Allen} (10/10)
|
Hier wird noch einer zum Woody Allen-Fan.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 01 Jul 2009 13:01 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
helmi hat folgendes geschrieben: | auch auf das risiko hin, forums-verbot zu erhalten, ich finde "buffy" gut. |
Warum sollte das passieren? Hier darf doch noch jeder gucken, was er möchte, oder? |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 01 Jul 2009 15:06 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
edit
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 01 Jul 2009 15:25 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
4LOM hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte das passieren? Hier darf doch noch jeder gucken, was er möchte, oder? |
und selbst wenn nicht, würde ich trotzdem gucken, was ich will!
ganz egal was Ingo über "buffy" denkt, ohne den grossen erfolg dieser serie wären wohl filme wie "twilight" gar nicht erst entstanden.
gruss
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 01 Jul 2009 15:27 Titel: Re: Unsere gesehenen DVDs im Juni 2009 |
|
|
werden von mir hier bis aufs Blut gemobbt!
Gruss
Ingo |
jetzt weiss ich auch, warum Ingo nicht gerne sonne hat und immer etwas bleich wirkt...
gruss
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Pickpocket
|
|
Nach oben |
|
|
Eduardo
|
Verfasst am: 05 Jul 2009 10:03 Titel: |
|
|
eine Auswahl an gesehenen Filmen auf DVD im Juni - diesmal noch ohne imbd-Verlinkung.
HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN ... einer meiner liebsten Fassbinders
L'HISTOIRE DE MARIE ET JULIEN ... Hab ich als nett in Erinnerung, aber frühere Rivette Filme sind mir dann eindeutig lieber
CHI L'HA VISTA MORIRE ... aufregender Giallo mit tollen Stars und sehr eigenwilliger Filmmusik von Meister Morricone
DER DISKRETE CHARME DER BURGEOISIE ... einfach toll
ONCE A THIEF ... John Woo in Höchstform - es müssen eben nicht immer die Cops sein, die für Action sorgen
HELLRAISER ... lecker!!!
AFTERNOON - STUNDEN DER LEIDENSCHAFT ... selbst für mich, als deklarierten Fan des Schundregisseurs Joe D'Amato eine echt quälende Angelegenheit. Ein ganz mieser Film, der lediglich am Schluss etwas Stimmung aufkommen lässt.
PHANTASM / DAS BÖSE ... hatte mir da etwas mehr erwartet - bis auf die wenigen surrealen Szenen in der Gruft war mir das dann doch etwas zu konventionell
BULLET IN THE HEAD ... ganz ganz groß!
CREEPSHOW ... die Leslie Nielsen Episode war ganz in Ordnung, der Rest, naja...
BLADE RUNNER ... Daumen hoch
SWISS MISS ... aka Dick und Doof als Salontiroler. Okay für einen verregneten Samstagnachmittag
SCANNERS ... Ein früher Cronenberg, mit dem ich mich auch nur zu 80% anfreunden konnte
GION BAYASHI ... Meister Mizoguchi!!!
THE OTHERS ... bis auf das Ende, das aber vermutlich so sein musste, überraschend spannend.
STARFLIGHT ONE ... mit Lee Majors!!! (im TV gesehen)
FRIEDEMANN BACH ... eine ziemliche Enttäuschung um nicht zu sagen, großer Mist
NAVAJO JOE ... nicht Corbuccis Bester, aber ein überraschend spannender Italowestern
KAMERADSCHAFT ... noch ein sehr großer Film von G.W. Pabst _________________ Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303 |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 05 Jul 2009 12:23 Titel: |
|
|
Eduardo hat folgendes geschrieben: |
CHI L'HA VISTA MORIRE ... aufregender Giallo mit tollen Stars und sehr eigenwilliger Filmmusik von Meister Morricone
|
Gibt es den irgendwo im richtigen Bildformat mit der Originaltonspur und Ut's?
Den wollte ich mir schon lang mal ansehen.
Die Musik ist grosse Klasse.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
|
Nach oben |
|
|
Eduardo
|
Verfasst am: 05 Jul 2009 17:05 Titel: |
|
|
Ich habe die Blue Underground DVD. Die englische Synchro ist nicht schlecht, aber auch nicht wahnsinnig toll. Hätte den Film auch lieber in Italienisch mit Untertiteln gesehen oder vielleicht sogar in ruppiger deutscher 70er Jahre Synchro. Kann man oft nicht alles haben... _________________ Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303 |
|
Nach oben |
|
|
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 06 Jul 2009 08:36 Titel: |
|
|
Eduardo hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Blue Underground DVD. Die englische Synchro ist nicht schlecht, aber auch nicht wahnsinnig toll. Hätte den Film auch lieber in Italienisch mit Untertiteln gesehen oder vielleicht sogar in ruppiger deutscher 70er Jahre Synchro. Kann man oft nicht alles haben... |
Hab gerade gesehen, dass es den auch unter dem Titel "The Child - Die Stadt wird zum Alptraum" mit einer deutschen Tonspur gibt.
Es gibt ganz verschiedene Versionen des Films. Werde mal auf die Suche gehen. Vielleicht hat die originale italienische Fassung doch auch noch Ut's.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|