Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 28 Jan 2008 13:12 Titel: der asiatische gangsterfilm |
|
|
so, nachdem ich immer wieder mit ingo über dieses genre gequatscht habe, möchte ich gerne wissen, wie ihr den asiatischen gangsterfilm so seht.
alles müll? oder gibt es darunter filme, die man als meisterwerke des asiatischen kinos bezeichnen könnte?
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian
|
Verfasst am: 28 Jan 2008 14:05 Titel: |
|
|
Wie kommst du denn auf den Gedanken, daß alles Müll sein könnte?
Nur Japanisch, weiter kenn ich mich eh nicht aus (Habe leider noch nie einen HK-Film von John Woo gesehen): Was ich von Suzuki und Fukasaku kenne, ist schon ziemlich sehenswert. "Tokyo Drifter" könnte ich als Meisterwerk durchgehen lassen. Von Kitanos Yakuza Filmen kenne ich glaube ich nur "Hana-Bi", den fand ich nicht so dolle, müßte ihn aber vielleicht nochmal sehen. Dann gibt's ja noch den berüchtigen Miike Takashi, der ziemlich ein Fall für sich ist, auf jedenfall aber interessant. "Monday" von Sabu ist auch ganz toll. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 2820 Wohnort: Hall of the incredible macro Knight
|
Verfasst am: 28 Jan 2008 14:50 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Wie kommst du denn auf den Gedanken, daß alles Müll sein könnte?
|
da die meinungen zu diesem genre stark auseinandergehen, habe ich einfach die beiden extreme in den raum geworfen.
ich persönlich kenne einige asiatische gangsterfilme, die ich als sehr sehenswert empfinde. "monday" von sabu, "drive", ebenfalls von sabu, der gleichzeitig zu den witzigsten und merkwürdigsten gangsterfilmen gehört, die ich bis jetzt gesehen habe.
"infernal affairs 1-3", einige filme von jonnie to etc.
gruss
helmut |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2008 17:27 Titel: |
|
|
Ich hege ja seit langem starkes Interesse an "Battle without Honor and Humanity". Kann mir dazu einer was sagen? Auch das Cover, und der Trailer von "Branded to kill" locken mich sehr. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Snake Plissken
|
Verfasst am: 14 Aug 2008 08:22 Titel: |
|
|
"Branded to Kill" und "Infernal Affairs" gefielen mir sehr. Zumindest ersteren würde ich durchaus als Meisterwerk bezeichnen. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 02 Okt 2008 12:24 Titel: |
|
|
Snake Plissken hat folgendes geschrieben: | "Branded to Kill" und "Infernal Affairs" gefielen mir sehr. Zumindest ersteren würde ich durchaus als Meisterwerk bezeichnen. |
"Battles without Honor and Humanity", von Kinji Fukasaku, ist ein Meisterwerk und auf DVD (REM im Rahmen der Nippon Classics) erhältlich. |
|
Nach oben |
|
|
helmi
|
Verfasst am: 03 Okt 2008 12:31 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: |
"Battles without Honor and Humanity", von Kinji Fukasaku, ist ein Meisterwerk und auf DVD (REM im Rahmen der Nippon Classics) erhältlich. |
erzähl mal etwas über den film, mit welchen anderen werken könnte man"battles without honor" vergleichen?
gruss
helmut _________________ Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Francesco Terarca |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 03 Okt 2008 15:29 Titel: |
|
|
Nunja... zunächst einmal stellt Fukasaku hier erneut sein Können unter Beweis, obwohl ich nicht sicher bin ob diese Formulierung zutreffend ist, wo ich doch bisher erst 4 seiner Filme kenne...
Er erzählt eine im Grunde typische Gangsterstory, vermengt sie jedoch mit der Nachkriegszeit (WWII), was überdeutlich gleich zu Beginn zu sehen ist, mit dem Atompilz der Hiroshimabombe. Laut Begleitheft der DVD haben dieser Film, und seine 8 Nachfolger, das Genre revolutioniert. Es wimmelt im Film von Antihelden in beiden Gangs, sowie reichlich Coolness, gezielte Überzeichnung gewisser Charaktere, und all dies ist äußerst stylish in wundervollen CinemaScope-Bildern festgehalten, was mich seine Wertung hinterfragen lässt; besser als 7.4 ist der allemale. Ich für meinen Teil mag den Film sehr. Ich habe ihn lange in den Läden gesucht, aber nie gefunden, und dabei wollte ich ihn seit der ersten Trailersichtung doch schon sehen - nunja, das I-Net hat mal wieder abgeholfen.
Als Nachschub habe ich mir bereits Graveyard of Honour bestellt.
Womit kann man ihn vergleichen? Gute Frage. Auf diesem Filmgebiet bin ich, zumindest was die klassischen Vertreter des Genre angeht, noch relativ unerfahren. Der von Snake erwähnte "Branded to Kill" ist allerdings ein wahrer Augenschmauß, denn Suzuki konnte mich mit diesen Film so sehr begeistern, das ich mir jetzt mehrere seiner Filme blind gekauft habe, u.a. den "Tokyo Drifter".
PS: Eigentlich wollte ich noch ein paar Screenies posten, aber directupload und imageshack wollen nicht so wie ich... Sorry |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 23 Okt 2008 17:37 Titel: |
|
|
Tokyo Drifter & Youth of the Beast von Seijun Suzuki - beide im Rahmen der Criterion Collection erhältlich -, seien dir hiermit auch ans Herz gelegt. Den o.g. "Graveyard of Honor" habe ich heute erhalten und werde ihn mir demnächst zu Gemüte führen. Ich denke ich melde mich dann mal wieder in diesem Thread zu Wort... |
|
Nach oben |
|
|
4LOM Administrator
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 23 Okt 2008 21:21 Titel: |
|
|
Neophyte hat folgendes geschrieben: | Tokyo Drifter [...] beide im Rahmen der Criterion Collection erhältlich [...] |
Die Criterion-Disc ist aber in keinster Weise empfehlenswert. Die britische und die deutsche DVD sind etwas besser, haben aber auch erhebliche Probleme bei der Bildqualität. |
|
Nach oben |
|
|
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 18:36 Titel: |
|
|
Stimmt leider. Dennoch gefiel mir der Film sehr. |
|
Nach oben |